Allied-Racing arbeitet an einem GT-Programm in der FIA WEC 2024.

Zur Saison 2024 wird die GT-Klasse in der FIA WEC neu aufgestellt. Als Nachfolge der GTE-Fahrzeuge wird eine GT3-Klasse in der Langstreckenweltmeisterschaft starten. Es soll allerdings Veränderungen an der Aerodynamik geben, so dass die Fahrzeuge als „GT3-Premium“ bezeichnet werden sollen. Es werden Pro-Am-Fahreraufgebote in den Fahrzeugen starten – hier mehr zu der neuen Klasse.

Als erstes Team bekennt sich nun Allied-Racing öffentlich dazu, an einem Programm in der neuen Klasse zu arbeiten. „Road to WEC 2024. Das Projekt ist nun in der Konzeptionsphase“, so Teamchef Jan Kasperlik stolz gegenüber GT-Place. „Auf das neue Projekt können wir uns nun 1,5 Jahre vorbereiten.“

Allied-Racing ist seit 2021 im GT3-Sport aktiv. In diesem Jahr startet das Team aus dem bayrischen Huglfing mit einem Wagen im ADAC GT Masters. In den GT World Challenge Europe Endurance Cup ist der Rennstall ebenfalls mit einen Wagen gestartet, ehe das Programm vor dem zweiten Saisonlauf bereits vergrößert wurde. Der Rennstall startet zudem im Porsche Carrera Cup Deutschland und Frankreich. im GT4-Bereich ist Allied-Racing im ADAC GT4 Germany, der GT4 European Series und dem GTC Race aktiv. Zudem komplettiert ein Kundensportprogramm in verschiedenen Porsche-Breitensportserien und die Allied TrackeXperience das Programm der Mannschaft von Jan Kasperlik.

Wir werden für euch die Entwicklungen im bayrischen Team weiter beobachten. Alle Nachrichten zu dem Thema erhaltet ihr natürlich bei GT-Place!

Alle Artikel zu den Themen: ,