Am Saisonende wird die GTE Pro-Klasse in der FIA WEC eingestellt.

Im Rahmen der 24h Le Mans hat der ACO bestätigt, dass die GTE Pro-Klasse in der FIA WEC am Saisonende eingestellt wird. Somit wird es 2023 nur noch die GTE Am-Kategorie mit GT-Fahrzeugen in der Langstreckenweltmeisterschaft geben, ehe diese 2024 von GT3-Fahrzeugen ersetzt werden.

In der Saison 2022 sind Porsche, Ferrari und Corvette werksseitig in der GTE Pro vertreten. Ferrari und Porsche werden diese Werks-Programme allerdings zur 2023er Saison beenden, da sie in die Hypercar-Prototypenklasse einsteigen werden.

Für die Saison 2023 hätten vier Fahrzeuge in die GTE Pro-Klasse genannt werden müssen, damit diese weiter bestehen bleibt. Dieses Ziel wurde nicht erreicht, weshalb die Kategorie eingestellt werden wird.

Alle Artikel zu den Themen: