Nach einem Vergehen im zweiten Qualifying ist klar, dass Grello das 24-Stunden-Rennen vom Ende der ersten Startgruppe aufnehmen wird. Nun hat Manthey dazu ein Statement veröffentlicht.

Manthey wird das legendäre 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring vom Ende der ersten Startgruppe aufnehmen, , unter Doppel-Gelb war das Fahrzeug 17 km/h zu schnell unterwegs – hier mehr dazu.

Nun hat das Porsche-Team ein Statement veröffentlicht, welches auch die Hintergründe zu dem Vorfall erläutert:

Der Porsche 911 GT3 R mit der Startnummer 1 von Manthey wird bei der 50. Edition des 24-Stunden-Rennens am Nürburgring vom Ende der ersten Startgruppe ins Rennen gehen. Grund ist eine Sportstrafe für eine zu hohe Geschwindigkeit in einer Gefahrenzone während des zweiten Qualifyings. Eine irrtümlich falsche Gangwahl hatte dazu geführt, dass die programmierten Geschwindigkeitsbegrenzer im Grello zu spät eingriffen.

Dadurch hat Fahrer Kévin Estre in einer Doppel-Gelb Zone im Streckenabschnitt nach dem Schumacher S auf der Grand-Prix-Strecke die dort gültigen 120 km/h kurzzeitig überschritten. Dank einer schnellen Reaktion von Kévin und sofortigem Abbremsen wurde eine mögliche Gefährdung im betroffenen Unfallbereich minimiert. Der Regelverstoß ließ sich aber nicht mehr verhindern.

Die Strafe gemäß DMSB-Regularien, die aus Sicherheitsgründen berechtigt ist, trifft uns in diesem Fall sehr hart. Da die Teilnahme am Top Qualifying nicht verpflichtend ist und unser Startplatz damit bereits feststeht, werden wir an diesem nicht teilnehmen.

Alle Artikel zu den Themen: , , , , ,