Audi Sport customer racing-Pilot Patric Niederhauser blickt auf das anstehende 24h-Rennen auf dem Nürburgring voraus. Zudem blickt er auf den neuen Audi R8 LMS evo II.

Patric Niederhauser wird gemeinsam mit Christopher Haase, René Rast und Nico Müller das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring bestreiten. Das Quartett wird einen Audi-Werkswagen steuern, der von Car Collection eingesetzt wird – hier mehr dazu. Die ADAC 24h Nürburgring Qualifiers bestritten Niederhauser und Haase als Duo.

Im Samstagsrennen schied der Audi des Duos aus, als der Wagen in der Schlussphase im einsetzenden Regen eingeschlagen ist. Am Sonntag verpassten die beiden Audi Sport customer racing-Piloten das Podest nur haarscharf. „Die 24h Qualifiers waren ein wichtiges Vorbereitungswochenende für die 24h. Es hätte ein bisschen besser laufen können, denn im ersten Rennen am Samstag sind wir ausgefallen. Sonntag ging es besser, da sind wir nur knapp am Podium vorbeigefahren. Noch wichtiger: Wir konnten viele Daten sammeln. Wir sind bereit fürs große Rennen!“, so der Schweizer.

Zur Saison 2022 überarbeitete Audi das GT3-Einsatzfahrzeug. Als evo II greift der R8 LMS GT3 nun in den verschiedensten GT3-Serien an – hier mehr dazu. Niederhauser zum Update: „Der Audi R8 LMS Evo II ist in vielen Details verbessert worden – natürlich kein ganz neues Fahrzeug, aber es ist spürbar. Er ist jetzt noch fahrbarer, was gerade Kundenteams und Gentlemenfahrern entgegenkommt. Uns Piloten kommt aber auch entgegen, dass die Traktionskontrolle verbessert wurde, was besonders bei nassen Bedingungen gut ist. Auch heute ist auf der Nordschleife vor allem eines wichtig: Fahren. Anders geht es nicht. Ich habe zwar einen Simulator zu Hause, aber die Nordschleife muss man einfach selbst erleben. Da hilft einem jede Runde weiter und man lernt immer dazu.“

Alle Artikel zu den Themen: , ,