JP Motorsport hat es offiziell gemacht – am Red Bull Ring startet erstmals ein McLaren 720S GT3 im ADAC GT Masters.

JP Motorsport und der McLaren 720S GT3 debütieren im ADAC GT Masters. Auf dem Red Bull Ring wird die Mannschaft aus Erkelenz – welche normalerweise in der GT World Challenge Europe startet – einen der britischen Sportwagen einsetzen. Gesteuert wird das Fahrzeug vom Lokalmatador Christian Klien und Dennis Lind, welcher im Vorjahr auf dem Red Bull Ring seinen einzigen Start in der „Liga der Supersportwagen“ absolvierte. Der ehemalige Formel 1-Pilot Klien wird erstmals in der GT3-Rennserie starten, nachdem er bereits vor vielen Jahren einen Gaststart in der ADAC Procar im Rahmenprogramm absolvierte.

JP Motorsport wurde im Jahr 2020 gegründet und ging mit einem Mercedes-AMG GT3 im International GT Open an den Start. Zur Saison 2021 folgte der Wechsel zum McLaren und nach einigen GT Open-Starts, wurde der Fokus auf drei Rennwochenenden in der DTM gelegt. Doch die Mannschaft entschied sich aus mehrere Gründen gegen ein Vollzeitprogramm in der DTM – hier mehr dazu – und legte den Fokus auf die GT World Challenge Europe, wo das Team mit bis zu zwei Fahrzeugen im Endurance Cup startet.

„Der Red Bull Ring ist meine Heimstrecke, daher freue ich mich umso mehr das wir dort mit JP Motorsport den Gaststart im ADAC GT Masters machen“, so Christian Klien. „Es wird mein erster Start im ADAC GT Masters sein, ich verfolge die Serie natürlich schon lange und weiß, wie hoch das Niveau von Fahrer und Teams ist. Deshalb wird es für uns eine gute Standortbestimmung im GT3-Sport sein, dem McLaren 720S GT3 sollte der Red Bull Ring gut passen. Es werden aber auch neue Herausforderungen auf uns zukommen, ohne Reifen vorheizen das perfekte Fenster zu finden wo das Auto funktioniert.“

Auch Dennis Lind freut sich auf seinen Start in der Steiermark: „Ich freue mich, wieder auf diesem schönen Kurs in den Bergen fahren zu können. McLaren ist vor Jahren das letzte Mal im ADAC GT Masters gestartet. Wir haben jetzt ein ganz anderes Auto, was man schon an dem goldenen Outfit erkennt. In Spielberg wollen wir unter anderem die neue Reifengeneration von Pirelli noch besser unter harten Rennbedingungen kennen lernen, da dieser Reifen auch in anderen Serien, an denen wir teilnehmen, zum Einsatz kommt. Unser Ziel ist es, vorn mit dabei zu sein. Allerdings ist das ADAC GT Masters eine der heißesten Rennserien überhaupt. Das Feld liegt immer dicht zusammen, jeder Fehler wird gnadenlos bestraft. Ein Rang unter den ersten Fünf wäre ein Erfolg, eine Top-Ten-Platzierung respektabel. Sicher ist: Es wird ein harter Kampf.“

Alle Artikel zu den Themen: , , ,