Bei den ADAC 24h Nürburgring Qualifiers fokussiert sich asBest Racing auf die Vorbereitung für das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring Ende Mai.

Zum Jahr 2022 wurde das bisherige Qualifikationsrennen massiv umgebaut und hört nun auf dem Namen ADAC 24h Nürburgring Qualifiers. Während des Rennwochenendes werden zwei Rennen über je drei Stunden absolviert, welche die letzte Testmöglichkeit vor dem legendären 24-Stunden-Rennen sind, welches vom 26. bis zum 29. Mai stattfindet. asBest Racing wird mit dem Cupra TCR an den Start gehen, welcher im auffälligen Design von Medical Instinct startet.

Gesteuert wird das Fahrzeug von Teameigner Alexander Schmidt und Marc Riebel. Riebel wird erstmals am Steuer des spanischen Tourenwagen Platz nehmen, nachdem er im letzten Lauf der Nürburgring Langstrecken-Serie einen BMW E90 325i gesteuert hat, der von der Mannschaft aus Spessart eingesetzt wurde.

Im Fokus des Rennwochenendes steht die Vorbereitung auf den Langstreckenklassiker in wenigen Wochen. Nach dem letzten Lauf der Nürburgring Langstrecken-Serie hat die Mannschaft noch einige Veränderungen am TCR-Tourenwagen vorgenommen, welche nun im Renneinsatz auf Herz und Nieren geprüft werden. Zudem wird das Team das Lichtsystem unter Wettbewerbungsbedingungen testen, damit vor dem größten Autorennen in Deutschland noch mögliche Feinjustierungen getroffen werden können.

Alexander Schmidt blickt auf die Veranstaltung voraus: „Das 24h Qualifiers-Rennen ist für uns die Generalprobe für unsere erste Teilnahme bei dem 24h-Rennen am Nürburgring. Im Vergleich zu den 24h von Dubai haben wir völlig andere Anforderungen an das Auto und die Technik. Wir nutzen das Rennen, um einige Bauteile und vor allem unterschiedliche Lichttechnik unter realen Bedingungen zu testen und das beste Set-up zu finden.“

Am Samstag um 18:30 Uhr sowie am Sonntag um 14:00 Uhr werden die beiden dreistündigen Rennen gestartet. Übertragen werden die Rennen im Livestream auf den Onlineplattformen des 24-Stunden-Rennens.

Alle Artikel zu den Themen: ,