Lotus hat den Emira GT4 offiziell präsentiert, der im Jahr 2022 noch einige Testrennen absolvieren wird, ehe im kommenden Jahr das Kundensportprogramm offiziell anläuft.

Lotus hat den neuen Emira GT4 offiziell präsentiert. Der Emira GT4 ist die erste Entwicklung der neuen Lotus Advanced Performance-Abteilung, welche den Wagen gemeinsam mit den Experten von RML entwickelt hat. Auf der britischen Teststrecke in Hethel sowie in Portimao absolvierte das Fahrzeuge bereits ausgiebige Testfahrten.

Angetrieben wird das Fahrzeug von einem 3,5 Liter V6-Motor, welcher von Toyota stammt. Im GT4-Fahrzeug wird der Motor mehr als 400 PS entwickeln. Ein sequentielles Sechsganggetriebe von Xtrac helfen dabei, dass die Leistung des Fahrzeugs auf die Straße gebracht wird.

Am Endes des Jahres 2022 stehen einige Testeinsätze auf dem Programm – in welcher Rennserie diese stattfinden werden, wird zu einem späteren Zeitpunkt bestätigt. 2023 wird das Kundensportprogramm der Briten offiziell starten.

Die für 2022 angesetzte Produktion wurde bereits komplett an Kunden verkauft – die Fahrzeuge werden später im Jahr ausgeliefert.

Alle Artikel zu den Themen: , ,