Das Silver Cup-Duo Ulysse de Pauw und Pierre Alexandre Jean fährt im ersten Lauf in Brands Hatch einen Überraschungssieg ein.

Ulysse de Pauw und Pierre Alexandre Jean gewinnen den ersten Sprint Cup-Lauf der GT World Challenge Europe in Brands Hatch. Die beiden Youngster setzen sich im AF Corse Ferrari gegen die restliche Konkurrenz durch.

Rang zwei geht an die Vorjahresmeister, Charles Weertsn und Dries Vanthoor im WRT Audi. 1,290 Sekunden fehlten dem Duo zum Sieg.

Rang drei geht an den Akkodis ASP Mercedes von Timur Boguslavskiy und Raffaele Marciello. Der unter Schweizer Flagge startende Italiener zeigte in der zweiten Rennhälfte eine starke Aufholjagd. Nur 0,367 Sekunden fehlten ihm zum Audi.

Bereits auf der Anfahrt zur Paddock Hill Bend gab es einen heftigen Startunfall, als Igor Walilko nach einer Kollision auf die Wiese gedrängt wurde und die Kontrolle verloren hat. Der Pole drehte sich im Akkodis ASP Mercedes-AMG GT3 zurück auf die Strecke und hatte Glück nicht getroffen zu werden. Jean-Baptiste Simmenauer im WRT Audi, der ebenfalls in die Kollision beteiligt war, drehte sich ebenfalls von der Strecke und riss zwei weitere Fahrzeuge mit ins Aus. Benjamin Goethe in einem weiteren WRT Audi und Adrien de Leener im Dinamic Motorsport Porsche schieden nach heftigen Einschlägen aus, de Leener schleppte den Porsche des italienischen Teams noch zurück in die Box. Igor Walilko konnte die Fahrt fortsetzen. Alle Fahrer blieben unverletzt. Walilko bekam für die Kollision eine 10-Sekunden-Stop&Go-Strafe.

Ergebnis (Top 10):

1. Ulysse de Pauw/Pierre Alexandre Jean – AF Corse – Ferrari 488 GT3
2. Charles Weerts/Dries Vanthoor – WRT – Audi R8 LMS GT3
3. Timur Boguslavskiy/Raffaele Marciello – Akkodis ASP – Mercedes-AMG GT3
4. Jules Gounon/Jim Pla – Akkodis ASP – Mercedes-AMG GT3
5. Aurelien Panis/Patric Niederhauser – Sainteloc Racing – Audi R8 LMS GT3
6. Mattia Drudi/Luca Ghiotto – Tresor by Car Collection – Audi R8 LMS GT3
7. Simon Gachet/Christopher Haase – Tresor by Car Collection – Audi R8 LMS GT3
8. Thomas Drouet/Casper Stevenson – Akkodis ASP – Mercedes-AMG GT3
9. Pieter Schothorst/Dennis Marschall – Attempto Racing – Audi R8 LMS GT3
10. Nicolas Schöll/Alex Arkin Aka – Attempto Racing – Audi R8 LMS GT3

Alle Artikel zu den Themen: , , ,