Jacob Riegel wird 2022 für das Team Speed Monkeys in der DTM Trophy starten. Im Interview spricht er über seinen kurzfristigen Wechsel aus der ADAC GT4 Germany in die Serie und gibt einen Ausblick auf das Rennjahr.

Du hast zur Saison 2022 einen kurzfristigen Serienwechsel. Statt in der ADAC GT4 Germany, startest du in der DTM Trophy – wie kam es dazu?

Nach den beiden Gaststarts in der Saison 2021 in der ADAC GT4 Germany war diese Serie als festes Ziel für 2022 gesetzt. Die weitgehende Planung des Teams und von mir persönlich gingen auch dahin, bis sich die Suche eines zweiten Fahrers schwerer als gedacht herausstellte. Jedoch hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon die DTM Trophy im Auge, da diese Serie im Vergleich zur ADAC GT4 Germany nur einen Fahrer pro Auto benötigt. Deswegen freue mich riesig mich mit dem Aston Martin in der DTM Trophy zu beweisen!

Bei Testfahrten konntest du bereits erste Erfahrungen am Steuer des Aston Martin Vantage GT4 sammeln. Wie sehr unterscheidet sich das Fahrzeug vom Porsche, den du zuvor gefahren bist und wie schwer ist dir die Umstellung gefallen?

Sehr. Die neue Gewichtsverteilung, die anderen Buttons und Leistungen sind der größte Unterschied zum Porsche. Ich konnte mich schnell an den Aston Martin Vantage GT4 gewöhnen, da es ein unfassbar tolles und super abgestimmtes Auto ist. Abgesehen von dem wunderschönen Aussehen sind auch die Bedienelemente deutlich motorsportorientierter. Im Cockpit des Porsches werde ich noch relativ häufig an die  Serienvariante erinnert, zum Beispiel an dem Lichtschalter oder an dem gesamten Amaturenbrett mit den Lüftungselemten. Der Aston Martin ist ein reines Rennauto mit allen wichtigen Knöpfen die es braucht. Selbst einen Innenspiegel kann man nicht mehr finden, da dieser durch eine Kamera ersetzt wurde. Aber um zum Fahrverhalten zu kommen muss ich sagen, dass ich durch die Erfahrungen im Porsche mit dem Mittelmotor meinen Fahrstil verändern muss. Auch das Gefühl für Änderungen am Setup muss ich jetzt deutlich sensibilisieren. Auch das Team muss sich natürlich an die neuen Gegebenheiten anpassen, aber ich bin mir sicher, dass wir das schnell hinbekommen werden! Aber ich freue mich riesig, mit dem Aston Martin die Rennen zu fahren!

Vor rund drei Wochen fand der Testtag der DTM Trophy in Hockenheim statt – was sind deine Erkenntnisse aus diesem Testtag? Wo schätzt du dich in dem Starterfeld der Serie ein?

Eine Prognose abzugeben ist wirklich nicht leicht. Es sind super starke Fahrer dabei, gegen die ich noch nie angetreten bin. Natürlich hoffe ich so weit vorne zu stehen, wie es möglich ist, allerdings wird es sehr umkämpft sein und vor allem spannend! Aber darauf freue ich mich. 🙂 Dass der Aston Martin Vantage GT4 die Pace hat, sieht man in vielen vergangenen Rennen, also kommt es jetzt noch auf den Fahrer an. 🙂 Aber mit der Arbeit, die wir bis jetzt gemacht haben und Daten die wir sammeln konnten, sehe ich auf jeden Fall Potenzial! Ich bin jedoch sehr froh und glücklich mit dem Team Speed Monkeys diese Herausforderungen anzunehmen, da ich mich zu 100% auf die genaue Arbeit des Teams verlassen kann!

Was sind deine Ziele für die Rennsaison?

Wie bei jedem Mitstreiter die Gesamtmeisterschaft. Abgesehen davon sind allerdings meine Ziele auch, das Auto perfekt zu verstehen, mich in Sachen Setup und Technik weiterzuentwickeln und mit dem Team Speed Monkeys zusammen Erfolge zu feiern.

Die DTM Trophy hat, im Gegensatz zur ADAC GT4 Germany bei der du 2021 zwei Rennwochenenden bestritten hast, ein komplett anderes Format mit nur einem Piloten und kürzeren Rennen. Was denkst du, wie groß diese Umstellung für dich sein wird?

Persönlich bin ich ein riesen Fan von dem Format. Einerseits habe ich den Vorteil, ein Setup zu fahren, welches mir am besten gefällt, zum anderen ist man alleine der Verlierer oder der Gewinner. Natürlich bin ich der Meinung, dass es sehr wichtig ist, zu zweit oder auch mit mehreren Fahrern auf einem Auto zu fahren, da man so zusammen über bestimmte Dinge urteilen kann und alle Endurance-Rennen zusammen gemeistert werden. Da ich jedoch noch relativ neu im GT4-Bereich bin, ist das Format der DTM Trophy perfekt für mich. Die Organisation der Serie ist auch super mit vielen netten Menschen! Ich freue mich sehr, zumindest ein kleiner Teil der DTM zu sein!

Alle Artikel zu den Themen: , ,