Der neue X-BOW GT2 von KTM wird im Mai dieses Jahres sein Mount Panorama-Debüt beim LIQUI MOLY Bathurst 12 Hour 2022 geben. Der 600 PS starke GT2-Wagen wird von KTMs lokalen Importeuren M Motorsport und Vantage Racing eingesetzt und von David Crampton, Trent Harrison, Glenn Wood und seinem Bruder, dem Porsche Carrera Cup-Fahrer Dale Wood, gesteuert.

Der X-BOW wurde nach dem neuen GT2-Reglement der FIA entwickelt und wird in der Invitational-Klasse des 12-Stunden-Rennens gegen mehrere Teilnehmer von MARC Cars Australia antreten.

Der Wagen gab schon sein Debüt in diesem Jahr im Sydney Motorsport Park, wo er beim 4-Stunden-GT-Rennen von Sydney mit Crampton und Harrison am Steuer den dritten Platz belegte. Er wird von einem turbogeladenen 2,5-Liter-Fünfzylindermotor von Audi angetrieben, leistet 600 PS und wiegt knapp über 1000 kg. Zudem behält er die Kohlefaserkonstruktion und die Wanne des bestehenden GT4-Fahrzeugs bei, bietet aber im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich mehr Leistung und Aerodynamik.

Mit dem Debüt des X-BOW GTX werden die Marke und das M Motorsport-Team ihren zweiten Klassensieg bei den 12h Bathurst anstreben: Ein M Motorsport KTM X-BOW gewann 2019 mit Glen Wood, Dean Lillie, Elliott Barbour und Teambesitzer Justin McMillan am Steuer die GT4-Kategorie.

McMillan, der in diesem Jahr das Kommando in der Boxengasse übernehmen wird, sagt, dass das Auto am Mount Panorama ein starkes Paket sein wird. „Es ist ein starkes Auto und sollte sehr konkurrenzfähig sein“, sagte er. „Wir sind in der Einladungsklasse, weil es nur eine davon gibt, aber es wird gut laufen. Das Auto ist perfekt für diese Art von Rennen, und sie haben bereits viel Erfolg bei Creventic-Rennen über eine lange Distanz gehabt. „Glenn, Dale, Trent und Dave fahren alle zum ersten Mal zusammen, aber es ist eine starke Besetzung. Vor allem für Glenn und Dale könnte es eine Herausforderung sein, die geforderte Rundenzeit in der Invitational-Klasse einzuhalten! (2m06s).“

McMillan ergänzte danach noch, dass das KTM-Werk seine Unterstützung für das Projekt erweitert hat. „Wir hatten nicht viele Ersatzteile für das Auto hier, also wandten wir uns an KTM, um ein Ersatzteilpaket für das 12-Stunden-Rennen zu bekommen, und sie halfen uns sehr. Sie sind sehr daran interessiert, das Auto laufen zu sehen. „Das Auto verschenkt Abtrieb an GT3-Autos, aber es wird auf der Geraden schneller sein. Es wird interessant sein zu sehen, wie es läuft.“

Alle Artikel zu den Themen: , , , , , ,