Sebastian Herke ist Geschäftsführer von Circuit Booking. Im Interview mit GT-Place stellt er seine Plattform einmal genauer vor und erklärt, wie die Plattform Rennteams unterstützt, die auf der Suche nach dem richtigen Trackday sind. Zudem erläutert er, wie u.a. Norbert Haug und Carsten Tilke die Plattform unterstützen.

Seit nunmehr elf Jahren existiert Circuit Booking, die Plattform schwamm bislang aber etwas unter der öffentlichen Wahrnehmung. Kannst du uns etwas zu der Geschichte deines Unternehmens erzählen?

Unser Unternehmen ist 2011 als reine B2B-Plattform gegründet worden, die sich primär auf die Vermittlung von exklusiven Streckenmieten für Automobilkonzerne und Event-Agenturen fokussiert hat. Über die Jahre haben wir uns innerhalb dieser Kundensegmente eine sehr gute Reputation aufgebaut und nicht viel Werbung benötigt. So haben wir beispielsweise in 2012 die Strecken für Porsches LMP1-Projekt gebucht, in 2013 den kontroversen Pirelli-Reifentest mit Michael Schumacher und Mercedes in Barcelona oder in 2019 die F1-Strecke in Singapur für die aktuelle Porsche 911 GT3-Kampagne.

Man kann sagen, dass man uns im Bereich der Streckenmiete entweder kennt – oder eben nicht. Nachdem wir in 2020 entschieden haben, uns auch als Plattform für Endkunden zu öffnen, wurde die alte Marketing-Strategie zu einem Nachteil, da Leute denken, wir wären eine ‚fixe‘ Software-Idee, die erst ein paar Monate alt ist.

International seid ihr ja nicht das einzige Portal, das Trackdays aggregiert. Was macht ihr anders?

Den Begriff „aggregieren“ würde ich für unsere Plattform nicht verwenden. Die Seiten, die Trackday-Termine sammeln, schreiben diese meistens einfach von den Webseiten der jeweiligen Veranstalter ab und verlinken anschließend auf sie. Buchen musst Du dann beim jeweiligen Veranstalter – mit all den Tücken, die diese Webseiten teilweise haben.
Alle Termine, die bei uns stehen, sind über uns direkt beim Veranstalter buchbar. Die nunmehr über 50 Veranstalter haben sich dabei bewusst für die Zusammenarbeit mit und Buchbarkeit über uns entschieden.
Gleichzeitig ist bei uns der gesamte Prozess der Buchung vollständig digitalisiert, denn wir nutzen unsere eigene Software, die wir seit mehr als zehn Jahren kontinuierlich weiterentwickelt haben und die auch bei Kunden wie dem ADAC im Bereich Fahrsicherheit seit langem im Einsatz ist.

Circuit Booking übernahm vor kurzem von Gedlich Racing das Tool openPITLANE. Herrscht hierbei ein Synergy-Effekt? Also der Kunde sieht die Trackday-Termine auf openPITLANE und kann diese dann über Circuit Booking buchen? Sind auch Termine auf openPITLANE zu finden, die über Circuit Booking buchbar sind?

Ja richtig, diese Art der Integration ist auf openPITLANE als nächstes geplant. Grundsätzlich ist es unser Ziel, die Buchungsstrecke für den Kunden so zu vereinfachen, dass er möglichst schnell und unterbrechungsfrei buchen kann.
Vereinfacht gesprochen sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Buchung mit jedem Klick und jedem Formular. Daher sehen wir es als zielführend an, dass ein Trackday-Kunde möglichst schnell und einfach eine Buchung abschließend kann.

Zudem tritt Circuit Booking als Partner der Endless Summer®-Trackdays sowie der GT Winter Serie auf – wie wichtig ist dies für euch?

Für uns ist die Partnerschaft eine gute Möglichkeit, unsere Bekanntheit in der Trackday- und GT-Szene zu erhöhen und das Netzwerk zu nutzen, dass die GT Winter Series als Plattform bietet.

Gerade im Austausch mit Motorsport-Teams ist es leichter, die Vorteile einer zentralen Buchungsplattform im persönlichen Austausch zu erklären, anstatt über Online-Anzeigen oder Newsletter.

Wie unterstützt Circuit Booking Rennteams? Können diese über Circuit Booking Testtage finden und buchen?

Mit der neuen Version unserer App haben wir ein Feature gelauncht, über das Rennteams die Rennkalender der Serien abonnieren können, in denen sie starten. Hierdurch werden automatisch die Trackdays und Testtage, die auf Rennstrecken der Serie stattfinden, in der Sortierung höher gerankt. Wenn dann noch Push-Notifications aktiviert sind, erhält der Nutzer auch entsprechende Nachrichten über passende Angebote auf seinem Smartphone.

Unser Ziel ist es, dass Motorsport-Teams nicht mehr umständlich nach passenden Trackdays- und Testtagen suchen müssen, sondern die Circuit Booking App ihnen proaktiv passende Termine vorschlägt.
Die Algorithmen hierzu haben wir selbst entwickelt und lassen kontinuierlich Kundenfeedback in die Weiterentwicklung mit einfließen.

Circuit Booking arbeitet auch mit der FIA zusammen, wie kam es dazu?

Die FIA betreibt auf ihrer Webseite einen eigenen FIA Webshop, über den Kunden unter anderem Motorsport-Equipment kaufen können. Wir haben die FIA dann relativ schnell davon überzeugen können, dass die Aussteuerung von Trackdays an dieselbe Zielgruppe sehr gut passen könnte. Unser technisch sehr einfach zu integrierendes Webseiten-Plugin, über das automatisch Trackdays auf anderen Webseiten ausgespielt werden, hat sie überzeugt, uns in ihrem Shop zu integrieren.

Die Zusammenarbeit besteht aber schon seit einigen Jahren – wenn auch weniger deutlich sichtbar. So dürfen wir beispielsweise die offiziellen FIA Circuit Grade Logos nutzen. Und auch für die in 2021 veröffentlichen FIA Studie zum weltweiten ökonomischen und sozialen Einfluss des Motorsports haben wir für den Bereich der Rennstrecken-Industrie Know-How beigesteuert. Aus einem Teil der Rohdaten haben wir den kürzlich veröffentlichten Circuit Business Index 2022 entwickelt – eine Studie über das internationale Rennstrecken-Business.

Mit Norbert Haug und Carsten Tilke hat Circuit Booking sehr bekannte Unterstützer aus der Motorsportszene – wie helfen diese euch weiter?

Das Netzwerk und die Erfahrung unserer Mitgesellschafter ist sicherlich ein großer Vorteil für uns. So kommen wir beispielsweise sehr leicht mit Rennstreckenbetreibern in Kontakt, die noch in der Bauphase sind und entsprechend Bedarf an Buchungs- und Verwaltungssoftware haben.

Gleichzeitig sollen unsere Kunden durch das Netzwerk auch erkennen, dass wir nicht kurzfristig agieren, sondern Circuit Booking langfristig als die Digitalplattform zur Buchung von Trackdays und Testtagen positionieren wollen. Wir sind sozusagen gekommen, um zu bleiben (lacht).

Mehr zu der Zusammenarbeit zwischen Circuit Booking und GT-Place könnt ihr hier erfahren. Auf der Website von GT-Place könnt ihr euren passenden Trackday zudem ganz einfach hier buchen.

Hier könnt ihr in einem kurzen Video zudem einsehen, wie ihr via App den passenden Trackday buchen könnt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden