In Oschersleben startete das GTC Race in die neue Saison – Rutronik Racing konnte sich dabei über drei Podestplätze freuen.

Premiere für Rutronik Racing in Oschersleben. Beim Saisonauftakt des GTC Race setzte die Mannschaft aus Remchingen erstmals einen Audi R8 LMS GT3 mit der steer-by-wire-Technologie Space Drive ein. Neben dem offiziellen Audi Sport customer racing-Piloten Markus Winkelhock griff Finn Zulauf, der offizielle Förderpilot der Rennserie, ins Lenkrad des Fahrzeugs.

Am Samstagnachmittag fand das GT60 by Pirelli statt, welches mit dem einstündigen Rennformat an das ADAC GT Masters erinnert. Winkelhock und Zulauf wechselten sich im Rennverlauf am Steuer des R8 LMS GT3 ab. Das Rennen fand auf abtrocknender Strecke statt und somit unter schwierigen Bedingungen. Die beiden Fahrer lieferten bei den schwierigen Bedingungen ein fehlerfreies Rennen und beendete den Lauf auf der dritten Position.

Am Sonntagmorgen fand das erste halbstündige Sprintrennen statt, welches von Finn Zulauf gesteuert wurde. Für Zulauf war dies der erste Renneinsatz in einem GT3-Fahrzeug. Der 17-Jährige bestritt ein fehlerfreies Rennen, welches auf der dritten Position endete. Markus Winkelhock stieg am Sonntagnachmittag für sein halbstündiges Sprintrennen in das Cockpit. Der Routinier war über die komplette Renndistanz in harte Zweikämpfe verwickelt. Auch Winkelhock sah die Zielflagge auf der dritten Position.

Für Rutronik Racing war es ein lehrreiches Rennwochenende in Oschersleben, welches auch die Rückkehr der Mannschaft in die Rennserie bedeutete. In den vergangenen zwei Jahren verhinderte die Coronapandemie dass gewohnt umfangreiche Programm der Mannschaft aus Remchingen im GTC Race. 2022 wird das Team an allen fünf Veranstaltungen mit bis zu fünf Fahrzeugen teilnehmen. Zudem ist Rutronik ab 2022 als offizieller Serienpartner tätig. Auf allen Fahrzeugen in der Rennserie ist das Logo des Distributors von elektronischen Bauelementen zu sehen.

Das GTC Race geht nun in eine über dreimonatige Pause. Vom 15. bis zum 17. Juli findet auf dem Lausitzring das zweite Rennwochenende statt. Dann hofft das Team rund um Teamchef Fabian Plentz die Lehren rund um Space Drive umsetzen zu können und um weitere Toppositionen zu kämpfen.

Alle Artikel zu den Themen: , , ,