Hendrick Motorsports wird mit einem modifizierten Chevrolet Camaro ZL1 aus der NASCAR Cup Series 2023 bei den 24h Le Mans starten.

Ein Knaller aus Sebring! 2023 startet ein aktuelles NASCAR-Fahrzeug bei den 24h Le Mans! Beim 100-jährigen Geburtstag des Langstreckenklassikers wird ein modifizierter Chevrolet Camaro ZL1 an den Start gehen, welcher in der Garage 56-Klasse starten wird, welche für Konzeptfahrzeuge vorenthalten ist.

Details zu der Motorisierung des Camaro wurden bei der Pressekonferenz in Sebring nicht genannt, aber es wird vermutet, dass einer er zukünftingen Hybridmotoren aus der NASCAR-Serie zum Einsatz kommen wird. Neben der NASCAR und Hendrick Motorsports werden Chevrolet und Goodyear das Projekt unterstützen.

Es ist nicht das erste Mal, dass ein NASCAR-Fahrzeug in Le Mans starten wird. 1976 nahmen je ein Dodge Charger sowie ein Ford Torino am Langstreckenklassiker teil.

„Seit den Anfängen von NASCAR war es meinem Vater wichtig, dass wir eine sichtbare Rolle im internationalen Motorsport spielen, und es gibt keine größere Bühne als die 24 Stunden von Le Mans“, sagte Jim France, Vorsitzender und CEO von NASCAR. „Durch die Partnerschaft mit Hendrick Motorsports, Chevrolet und Goodyear haben wir das erfolgreichste Team, den erfolgreichsten Hersteller und Reifen in der NASCAR-Geschichte.“

Jim Campbell, Vice President Chevrolet Performance and Motorsports: „NASCAR kehrt nach Le Mans zurück! Chevrolet freut sich darauf, ein wichtiger Partner von NASCAR, Hendrick Motorsports und Goodyear bei diesem historischen Garage-56-Projekt zu sein. Viele kennen uns zwar als den siegreichsten Hersteller in der NASCAR, aber wir hatten mit unserem Corvette Racing-Programm in Le Mans mit acht Klassensiegen bei 21 Starts seit 2000 auch großen Erfolg.“

„Garage 56 ist eine besondere Gelegenheit in Le Mans, da dieses Rennen in seinem fast hundertjährigen Bestehen führend im technologischen Prozess für die Autoindustrie war“, sagte Pierre Fillon, Präsident des l’Automobile Club de l’Ouest (ACO), Veranstalter der 24 Stunden von Le Mans. „Wenn der ACO eine Bewerbung für ein Garage 56-Programm erhält, beginnen wir mit Gesprächen mit Designern, Teampartnern und Lieferanten, um Leistungsparameter so festzulegen, dass das Programm für alle Beteiligten erfolgreich sein kann. Wir werden weiterhin mit NASCAR und allen Partnern zusammenarbeiten, während sie auf ihr geplantes 2023 Garage 56-Projekt hinarbeiten.“

Alle Artikel zu den Themen: , ,