Der frischernannte Audi Sport customer racing-Pilot Luca Engstler und der 2019er ADAC GT Masters-Meister Patric Niederhauser starten 2022 für Rutronik Racing in der „Liga der Supersportwagen“.

Ende April startet die 2022er ADAC GT Masters-Saison in Oschersleben. Rutronik Racing wird in der Internationalen Deutschen GT-Meisterschaft mit zwei Audi R8 LMS evo II an den Start gehen. Mit Luca Engstler und Patric Niederhauser bestätigt das Team aus Remchingen, welches 2019 die Meisterschaft im ADAC GT Masters gewonnen hat, das erste Fahrerduo für die anstehende Saison. Der Wagen des Duos wird die Startnummer #15 tragen.

Zudem freut sich Rutronik Racing, Liqui Moly als neuen Teampartner begrüßen zu dürfen. Das Unternehmen aus Ulm, welches sich auf die Herstellung von Additiven, Schmierstoffen und Motorenölen spezialisiert hat, unterstützte bereits in den letzten Jahren Luca Engstler. Nun weitet die Firma ihr Engagement aus und tritt zukünftig auch als Partner von Rutronik Racing in Erscheinung. „Ich möchte mich an dieser Stelle vor allem auch bei Ravenol für die erfolgreiche Zusammenarbeit der beiden letzten Jahre bedanken. Gleichzeitig freut es uns, dass wir mit Liqui Moly einen neuen Partner begrüßen können“, berichtet der Teamchef Fabian Plentz.

Bislang machte sich Luca Engstler vor allem im Tourenwagensport einen Namen, wo er weltweit mehrere Titel im TCR-Sport gewinnen konnte. Im Umfeld des ADAC GT Masters gewann er zuletzt 2021 den Titel in der ADAC TCR Germany. Zur Saison 2022 beruft Audi Engstler in den offiziellen Fahrerkader und verhilft den 22-Jährigen so zu seinem Debüt im GT-Sport.

„Für mich beginnt mit der Saison 2022 ein völlig neues Kapitel meiner Rennkarriere. Ich bin froh, dass ich dieses Kapitel gemeinsam mit Rutronik Racing in den Angriff nehmen darf. Nun gilt es gemeinsam mit Patric die Arbeit zu beginnen, sodass wir bestmöglich in die neue Saison starten können“, freut sich der Audi-Neuzugang Luca Engstler über die anstehenden Aufgaben mit Rutronik Racing.

Patric Niederhauser kehrt nach einer einjährigen Unterbrechung zurück zu Rutronik Racing. Der Eidgenosse fuhr bereits in den Jahren 2019 und 2020 für das Team im ADAC GT Masters und gewann 2019, gemeinsam mit Kelvin van der Linde, die Meisterschaft. Genau wie sein Teamkollege gehört Niederhauser zum offiziellen Fahrerkader von Audi Sport customer racing.

„Ich freue mich sehr wieder zu Rutronik Racing zurückzukehren. Mit dem Team verbinden mich viele große Erfolge und besondere Erinnerungen. Gemeinsam wollen wir an diese erfolgreiche Zeit anknüpfen“, berichtet Patric Niederhauser über die Rückkehr zu seinem Meisterteam aus 2019.

„Es ist super, dass wir mit Patric und Luca ein konkurrenzfähiges Duo an den Start bringen können. Ich bin mir sicher, dass die Kombination aus den unterschiedlichen Erfahrungen der beiden Piloten ein vielversprechendes Erfolgsrezept ergibt. Beide sind bis unter die Fingerspitzen motiviert und das kommt schon jetzt im Team sehr gut an“, freut sich Teamchef Fabian Plentz über die Bestätigung der Piloten Engstler und Niederhauser.

Der Saisonauftakt des ADAC GT Masters findet vom 22. bis zum 24. April in Oschersleben in Sachsen-Anhalt statt. Es folgen Rennwochenenden auf dem Red Bull Ring, in Zandvoort, auf dem Nürburgring, auf dem Lausitzring und auf dem Sachsenring. Das Saisonfinale der Internationalen Deutschen GT-Meisterschaft findet vom 21. bis zum 23. Oktober in Hockenheim statt, was auch das Heimspiel von Rutronik Racing ist.

Alle Artikel zu den Themen: , , ,