Allied-Racing-Teamchef Jan Kasperlik wird 2022 nicht in der GT4 European Series starten – Constantin Dressler eresetzt ihn in der GT4 European Series.

Ursprünglich sollte Jan Kasperlik in der GT4 European Series starten. Der Allied-Racing-Teamchef sollte sich mit Youngster Vincent Andronaco einen der brandneuen Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport teilen – hier mehr dazu. Doch stattdessen wird Constantin Dressler sich mit dem 16-Jährigen das Auto teilen. Das Fahrzeug wird weiterhin in der Pro-Am-Klasse starten.

„Wie alle wissen, bin ich ein Vollblutrennfahrer. Aber mein Unternehmen ist in den letzten Jahren so stark gewachsen – mittlerweile 22 Vollzeitangestellte und insgesamt 16 Freelancer – dass die Management – und Führungsaufgaben, sowie die Verantwortung, trotz höllischer Struktur, so viel Zeit in Anspruch nehmen, dass für die Vorbereitung keine Zeit mehr bleibt für Rennen“, so Kasperlik in den sozialen Netzwerken. „Die wirklich wenige Freizeit die ich habe, möchte ich für meinen Sohn und meine Frau aufwenden. Außerdem haben mich zwei führende Ingenieure bei einem vergangenen Test gefragt, wer das Unternehmen kontrolliert und leitet, wenn ich frei habe: Niemand. Was wir in den letzten vier Jahren aufgebaut haben, werde ich nicht riskieren, indem ich meiner Leidenschaft „Racing“ nachgehe. Ich werde versuchen, 2022 zu nutzen, um jemanden auszubilden, der mich ersetzen kann, wenn ich 2023 vielleicht wieder Rennen fahren werde. Außerdem beruhten die Schwierigkeiten die wir 2021 hatten, auf weniger Managementzeit von mir – mein Vater sagte: Fehler zweimal zu machen ist ein Zeichen dafür, dass ich nicht die hellste Kerze auf einem Kuchen bin, also werde ich den Fehler kein zweites Mal machen.“

Allied-Racing steht 2022 vor einem umfangreichen Programm. Das Team wird im ADAC GT Masters, der ADAC GT4 Germany, dem Carrera Cup Deutschland, dem GTC Race, der GT World Challenge Europe, der GT4 European Series, dem Carrera Cup Frankreich sowie im Porsche Sports Cup Suisse starten. Schlussendlich ist ein umfangreiches Programm der Allied TrackeXperience geplant.

Alle Artikel zu den Themen: , , ,