Für das LIQUI MOLY Bathurst 12 Hour Event 2022 wurde eine überarbeitete Klassenstruktur und ein neues Veranstaltungsformat bestätigt. Ebenfalls bestätigt wurden die Daten für die Veranstaltung im nächsten Jahr. Die Hauptakteure haben die Veranstaltung für den 3. bis 5. Februar 2023 festgelegt.

Die Ausgabe 2022 des international bekannten Rennens, das vom 13. bis 15. Mai in Australiens spiritueller Heimat des Motorsports, dem Mount Panorama, ausgetragen wird, wird in erster Linie als Pro-Am-Rennen ausgetragen, wobei in jedem Fahrzeug, das in der reinen GT3-Klasse antritt, ein Fahrer mit FIA-Bronze-Rang erforderlich ist. Diese Entscheidung wurde zusammen mit den anhaltenden globalen Frachtproblemen, aufgrund von Quarantänebestimmungen für Teilnehmer aus den wichtigsten asiatischen Märkten und Neuseeland getroffen.

Internationale Teams und Fahrer sind auch in diesem Jahr wieder herzlich willkommen, um sich mit dem amtierenden Sieger der Repco Supercars Championship, Shane van Gisbergen, zu messen, der zusammen mit dem aufstrebenden Star Broc Feeney und Prince Jefri Ibrahim im hoch eingeschätzten Triple Eight Mercedes von 2022 fahren wird.

Dank der Unterstützung wichtiger Hersteller wird das Bathurst 12-Stunden-Rennen auch weiterhin der erste Lauf der Intercontinental GT Challenge powered by Pirelli sein. Das LIQUI MOLY Bathurst 12 Hour wird zudem die erste Rennveranstaltung der Fanatec GT World Challenge Australia im Jahr 2022 sein.

In diesem Jahr gibt es ein zusätzliches Training für Amateurfahrer und ein Qualifikationsformat, bei dem die Rundenzeiten mehrerer Fahrer pro Auto zusammengerechnet werden. Der Amateurfahrer in jedem Auto muss im Qualifying eine Rundenzeit fahren, um die Startplätze zu bestimmen. Das Pirelli Top-10-Shootout wird wie in den vergangenen Jahren durchgeführt.

Das LIQUI MOLY Bathurst 12 Hour ist bei den einheimischen Fans nach wie vor sehr beliebt und das Interesse an der Rückkehr des internationalen australischen Enduro-Rennens nach zweijähriger Abwesenheit ist bereits groß. Am Mount Panorama sind noch zahlreiche Campingplätze verfügbar, und das Interesse von Unternehmen und Sponsoren an der Veranstaltung ist weiterhin sehr groß.

Die Klassenstruktur des 2022 LIQUI MOLY Bathurst 12 Hour:

Klasse A: GT3 Pro-Am
Bei 3 Fahrern sind 2x Platin, Gold oder Silber und 1x Bronze
Bei 4 Fahrern sind 2x Platin, Gold oder Silber und 2x Bronze

Klasse A: GT3 Am
Maximal 1x Silber-Fahrer, die restlichen Fahrer sind Bronze

Klasse B GT3 Trophy Pro-Am
Maximal 1x Silber-Fahrer, die restlichen Fahrer sind Bronze

Klasse B – GT3-Trophy AM
Alle Bronze

Klasse C: Porsche GT3 Cup

Klasse D: GT4

Klasse I: Einladungsklasse
Fahrzeuge der Einladungsklasse, „GTC“-Autos aus Ein-Marken-Kategorien einschließlich Ferrari Challenge, Lamborghini Supercup und Audi R8 Cup.

Alle Artikel zu den Themen: