In der Asian Le Mans Series feierte Finn Gehrsitz sein Debüt im GT3-Fahrzeug, als er für Herberth Motorsport an den Start ging. Wir sprachen mit dem Youngster über die Erfahrungen in der Meisterschaft.

Du bist recht kurzfristig auf die Starterliste der Asian Le Mans Series gerutscht – wie kam es dazu?

Eigentlich hatten wir schon die Asian Le Mans Series abgehakt, da wir einfach kein Angebot vorliegen hatten. Dann kam doch sehr kurzfristig das Angebot zusammen mit Jürgen Häring und Marco Seefried bei Herberth Motorsport auf dem GT3 R zu fahren. Das Angebot konnten wir einfach nicht ablehnen und hatten dann glücklicherweise doch die Möglichkeit in der Asian Le Mans Series an den Start zu gehen.

Du hast einen Porsche 911 GT3 R von Herberth Motorsport gesteuert. Wie schwer fiel dir die Umgewöhnung auf das Auto, nachdem du 2021 einen LMP3 gesteuert hast?

Die größte Umgewöhnung war für mich einfach das Gewicht, da so ein GT3-Auto mindestens das doppelte von einem LMP3 wiegt, das war dann doch nochmal etwas ganz neues für mich. Dadurch dass die LMP3 Fahrzeuge keine technischen Hilfsmittel wie ABS und Traktionskontrolle haben, fiel es mir im GT3 sehr leicht an das Auto zu gewöhnen. Das Downforce der beiden Autos unterscheidet sich natürlich auch nochmal, dennoch habe ich mich in der zweiten Session schon sehr wohl im Auto gefühlt und konnte die Zeiten der Spitze mitgehen.

Wie zufrieden bist du mit deiner Leistung in den vier Läufen in der Asian Le Mans Series?

Ich selber bin sehr zufrieden mit meiner Leistung. Für meine ersten Rennen in einem GT3 war ich sehr überrascht, mit den Werksfahren und DTM-Fahrern mithalten zu können. Leider hatten wir mit unserer Strategie immer sehr viel Pech, sodass in allen Rennen eine noch bessere Platzierung möglich gewesen wäre.

In der Asian Le Mans Series wurden vier 4h-Rennen in acht Tagen absolviert – wie gefällt dir dieses Format?

Das Format finde ich einfach Hammer und einmalig! Natürlich ist es schon sehr anstrengend innerhalb 8 Tage vier Rennen zu absolvieren, aber es ist einfach eine mega Möglichkeit so früh schon Fahrpraxis für die kommende Saison zu sammeln.

Kannst du schon mehr zu deiner Saison sagen? Wirst du noch mehr Rennen im GT3 absolvieren?

Bis jetzt wird für 2022 noch viel geplant. Es liegen einige Angebote auf dem Tisch und ich muss mich jetzt einfach für das bestmögliche entscheiden. Klar würde ich generell gerne nochmal im Tourenwagensport unterwegs sein und würde mich natürlich über weitere Angebote aus der Klasse freuen.

Alle Artikel zu den Themen: , ,