Triple Eight JMR kehrt dieses Jahr mit Prince Abu Bakar Ibrahim, Jazeman Jaafar und einem Mercedes-AMG GT3 in die Fanatec GT World Challenge Asia Powered by AWS zurück.

Das australische Team ist vor allem für seine Supercars-Erfolge in Down Under bekannt, stieg aber 2019 mit Johor Royal Prince Jefri Ibrahim, Jaafar und Shane van Gisbergen in die asiatische GT-Szene ein.

Prince Jefris erneute Verpflichtungen im Rahmen der Fanatec GT World Challenge Australia Powered by AWS schränken ihn darauf ein, nur das erste Event des asiatischen Meisterschaft auf heimischem Boden in Malaysia zu bestreiten. Stattdessen gibt sein Bruder und Mitglied der königlichen Familie von Johor, Prinz Abu Bakar, sein Debüt in der Serie und wird in der GT3-Klasse an der Seite des erfahrenen Profis und Landsmannes Jaafar starten.

„Ich freue mich sehr auf mein Debütrennen in der GT3 in Sepang“, sagte der Prinz. „Ich hatte dort 2019 mein erstes Rennen und meinen ersten Sieg an der Seite meines Bruders Jefri. Wir haben dort viele Erinnerungen zusammen und mit dem Team. „Mit Jazeman in meiner Debütsaison zu fahren, wird eine großartige Gelegenheit sein, all die
Erfahrungen zu sammeln, die er im Laufe seiner Rennkarriere gesammelt hat. Ich bin sehr gesegnet und stolz darauf, zum ersten Mal unter dem Banner von Triple Eight Race Engineering und JMR zu fahren! Es wird eine riesige Lernkurve für mich sein, aber ich freue mich auf die Herausforderung, und die Erfahrung meines Teamkollegen Jazeman und auch des Rennteams wird ein großer Vorteil sein. Ich freue mich sehr darauf und kann es kaum erwarten, dass die Saison beginnt.“

Auch Jaafar freut sich, nach einer Teilkampagne mit Prince Jefri 2019 wieder mit Triple Eight zu fahren. „Ich bin wirklich erfreut und aufgeregt, wieder bei einem Team zu sein, das ich ‚Zuhause‘ nenne“, sagte der Malaysier. „Triple Eight und JMR haben sich seit Beginn ihrer Zusammenarbeit 2019 enorm weiterentwickelt und sind eines der wettbewerbsfähigsten Teams in der Startaufstellung gewesen. Wir wollen starke Ergebnisse und Podiumsplätze in der Meisterschaft einfahren sowie eine gute Vorbereitung für Prince Abu Bakar für seine Debütsaison in der Fanatec GT World Challenge Asia Powered by AWS sammeln. „Ich möchte dem Team – sowohl JMR als auch Triple Eight – dafür danken, dass sie mir die Möglichkeit gegeben haben, zurückzukommen und mit ihnen Rennen zu fahren.“

Triple Eight JMR fuhr mit seinem Mercedes-AMG GT3 auch 2021 auf nationaler Ebene Rennen. Und diese jüngste Erfahrung im Vergleich zu vielen asiatischen Teams wird sich als vorteilhaft erweisen, so Teamchef Andrew Simpson. „Nach einem brillanten Jahr 2019 freuen sich Triple Eight und JMR sehr darauf, wieder in Asien zu fahren“, sagte er. „Es war eine Schande, dass wir nach einem so erfolgreichen Debüt, zu dem auch ein Klassensieg in Südkorea gehörte, nicht in der Lage waren, den Schwung beizubehalten, was mit den Covid-19-Reisebeschränkungen zusammenhing, aber wir haben seither viel gelernt. „Wir hatten letztes Jahr in der ersten Saison der Fanatec GT World Challenge Australia Powered by AWS mit Prince Jefri eine Menge Spaß und haben viel gelernt, was wir nach Asien mitnehmen können. „Für Prince Abu Bakar wird es die erste Wettbewerbssaison im AMG GT3 sein. Er hat sich bisher sehr vielversprechend gezeigt, und die Tests mit uns in Australien waren eine fantastische Erfahrung für ihn. Jazeman wird ein hervorragender Mentor und Teamkollege für ihn sein. Prince Jefri hat sich als Fahrer enorm weiterentwickelt und sollte auf einer Strecke, die er gut kennt, sehr konkurrenzfähig sein.

Die Erfahrung von Prince Jefri wird seinem Bruder, der drei Jahre später im Mai an gleicher Stelle sein GT3-Debüt gibt, als nützlicher Maßstab dienen. „Ich bin wirklich froh, dass die Fanatec GT World Challenge Asia Powered by AWS dieses Jahr wieder stattfindet“, sagte Prince Jefri. „Das letzte Mal, als wir in Asien gefahren sind, war mein Debütrennen 2019 in Sepang – ein Heimrennen. Es ist also wirklich schön, wieder dabei zu sein und neben meinem Bruder bei seinem Debütrennen in einem GT3 zu fahren. Es ist toll zu sehen, wie das Team von Triple Eight Race Engineering und JMR wächst.“ „Ich habe die Strecke in Sepang wirklich vermisst; es ist eine fantastische Strecke, und wir hoffen auf ein starkes Ergebnis vor dem Heimpublikum.“

Alle Artikel zu den Themen: , , ,