In Vorbereitung auf die Saison 2022 der Fanatec GT World Challenge America powered by AWS hat DXDT Racing seine Fahrerpaarungen in der Pro/Am-Klasse bestätigt und setzt zwei Mercedes AMG GT3 in der kommenden Meisterschaft ein. David Askew und Dirk Müller werden im Mercedes AMG GT3 mit der Startnummer 63 von USALCO an den Start gehen, zusammen mit Scott Smithson und Bryan Sellers im Mercedes AMG GT3 mit der Startnummer 08 von Qelo Capital.

Beide DXDT-Fahrzeuge werden wieder in der Pro/Am-Klasse antreten, die aus einem Profi- und einem Amateurfahrer besteht. Das Team ist seit den Anfängen der Serie in dieser Klasse an den Start gegangen und hat als einer der Top-Fahrer in einem stets hart umkämpften Feld große Erfolge erzielt. Im Jahr 2021 hatte das Team mit seinen drei Fahrzeugen eine starke Saison in der Hauptserie, in der es 18 Top-Fünf-Platzierungen, neun Podiumsplätze und drei Siege erzielte. Für Teameigentümer und Fahrer David Askew wird die Saison 2022 das sechste Jahr in Folge sein, in dem er in der von der SRO America genehmigten Serie antritt, nachdem er seine Rennkarriere 2015 bei einem Clubrennen mit der NASA auf dem Utah Motorsport Campus begonnen hatte. Von dort aus wechselte er in die Lamborghini Blancpain Super Trofeo Serie, wo DXDT über einen Zeitraum von zwei Jahren mehrere Rennen bestritt.

Teambesitzer David Askew wird in diesem Jahr von Multimatic-Vertragsfahrer Dirk Müller unterstützt. Der ehemalige Ford-Werksfahrer hat einen begehrten Sieg bei den legendären 24 Stunden von Le Mans errungen, den er 2016 zum 50. Jahrestag des ersten Gesamtsiegs von Ford. Vielen nordamerikanischen Fans ist Müller auch durch sein Engagement als Werksfahrer im Rahal Letterman Racing GTLM-Team in der American Le Mans Series in den 2000er Jahren bekannt. Zuletzt fuhr er im Januar mit dem WeatherTech Racing Mercedes AMG GT3 bei den Rolex 24 At Daytona und wurde Fünfter.

In Vorbereitung auf den bevorstehenden Saisonstart der GT World Challenge America hat das Team bereits einige Testrunden außerhalb der Saison absolviert, um Fahrer und Mannschaft für den Kampf um eine weitere Meisterschaft auf Vordermann zu bringen. Askew und Smithson werden außerdem Ende des Monats zusätzliche Zeit auf der Rennstrecke verbringen, um beim Grand Prix von St. Petersburg am 24. und 26. Februar am Start der GT America-Serie teilzunehmen. Die GT America-Serie wurde ausschließlich für Amateurfahrer entwickelt und ermöglicht es den Teilnehmern, mit GT3-, GT3- und GT4-Maschinen in zwei 40-minütigen Rennen anzutreten. Askew und Smithson werden das Wochenende nutzen, um ihre 2022er Autos in einem konkurrenzfähigen Umfeld zu fahren und sich weiter zu akklimatisieren, bevor ihre GT World Challenge America Saison im April beginnt.

Alle Artikel zu den Themen: , , , , ,