Das Team von K-PAX Racing kann auf eine erfolgreiche Vergangenheit zurückblicken, die die Herzen der Fans auf der ganzen Welt berührt und die Konkurrenz auf einer Vielzahl der wichtigsten internationalen GT-Rennstrecken in Bedrängnis gebracht hat. Das Team, das seine zweite Saison mit Lamborghini Squadra Corse bestreitet, wird die Möglichkeit haben, nicht nur weiter zu expandieren, sondern auch seinen Titel in den USA zu verteidigen.

K-PAX Racing kündigte am Donnerstag ein mehrstufiges Programm an, ähnlich wie in der Saison 2020, in der das Team an den ersten Sportwagenrennen auf der ganzen Welt teilnahm, die von der SRO Motorsports Group veranstaltet wurden. In der Saison 2022 werden die amtierenden Meister der GT World Challenge America mit zwei Huracán GT3 EVO an den Start gehen, in denen Caldarelli und Pepper ihre zweite Meisterschaft in Folge auf Profi-Ebene anstreben. Das Team wird von einem Pro-Am-Fahrzeug begleitet, das von den Neulingen Giacomo Altoè und Misha Goikhberg komplettiert wird.

„Wir freuen uns darauf, in diesem Jahr zur SRO GT World Challenge America zurückzukehren und Andrea und Jordan zur Verteidigung der Meisterschaft mitzubringen“, sagte Law. „Sie arbeiten so gut zusammen und sind eine großartige Fahrerkombination. Es ist schon ein paar Jahre her, dass wir ein Pro-Am-Auto gefahren sind, aber es ist ein Titel, um den wir gerne kämpfen würden.“

Im Jahr 2022 wird das Team zum ersten Mal in mehreren Rennserien antreten, nachdem es vor zwei Jahren mit drei Fahrzeugen in der GT World Challenge America und Europe an den Start gegangen ist – der zweite erweiterte Einsatz in 16 Jahren. K-PAX Racing wird auch sein erstes Pro-Am-Auto seit 2018 einsetzen, das schließlich zur Saisonmitte in die All-Pro-Klasse aufstieg. K-PAX Racing hat die Chance, zum zweiten Mal in Folge die Meisterschaft zu gewinnen – ein Kunststück, das dem Team bereits in den Jahren 2007 und 2008 in der damaligen SPEED World Challenge-Serie gelang.

Die Fahrerpaarung Caldarelli und Pepper hatte in der vergangenen Saison sofortigen Erfolg, und sie hat sich in den Meisterschaftsrunden der GT World Challenge America Tour 2021 nur noch verstärkt. Nur zwei Wochen vorheriger Tests im Huracán GT3 EVO reichten aus, um die nötige Kameradschaft zu schaffen, um im 90-minütigen Rennformat mit mehreren Fahrern Ergebnisse zu erzielen. Caldarelli, der seit 2017 Lamborghini-Werksfahrer ist, brachte eine Fülle von Fahrzeugkenntnissen in das K-PAX Racing Team ein, während Pepper bereits zuvor Rennerfahrung mit dem Team hatte. Pepper geht in seine dritte Saison mit dem Team, seine zweite Chance in einer internationalen Serie. Caldarelli und Pepper haben in sieben Rennen der GT World Challenge America neun Siege, 12 Podiumsplätze und acht Poles geholt. Ihre neun Siege sind die meisten einer Fahrerpaarung in der Teamgeschichte seit 2017, als die Serie den Wettbewerb mit mehreren Fahrern einführte.

„Das letzte Jahr war eine Traumsaison für uns“, sagte Law. „Jordan und Andrea arbeiten so gut zusammen, und es ist schwer, eine bessere Fahrerpaarung zu finden. In Anbetracht der Tatsache, dass 2021 unsere erste Saison mit Lamborghini war und das, was wir gemacht haben, war erstaunlich, aber jetzt, da wir eine ganze Saison lang Daten mit diesem Auto gesammelt haben, ist unsere Beziehung zu Lamborghini gewachsen und viel stärker geworden, also freuen wir uns darauf, unseren Titel zu verteidigen.“

Altoè wird in seiner zweiten Saison in der GT World Challenge America unter dem Banner von K-PAX Racing an den Start gehen. Der junge italienische Rennfahrer kam 2020 im Alter von nur 19 Jahren zu Lamborghini und erfüllte sich damit ein Ziel, das er seit dem Beginn seiner Rennsportkarriere vor nur vier Jahren hatte. Altoè kann auf eine dekorierte Karriere in den letzten fünf Jahren zurückblicken: ein Campionato Italiano Gran Turismo 2018, Lamborghini Super Trofeo Europe und Trofeo World Final Championship sowie ein International GT Open Titel 2019.

Goikhberg bringt eine Fülle von Rennerfahrungen zu K-PAX Racing, da er die Mehrklassenverfolgung des Teams im Jahr 2022 vervollständigt. Der in Russland geborene kanadische Rennfahrer hat in seiner Karriere große Erfolge gefeiert: 2014 gewann er die International Motor Sports Association (IMSA) Lites Championship, 2016 die Rolex 24 at Daytona in der PC-Klasse und 2018 den Gesamtsieg bei den Sahlen’s Six Hours of The Glen. „Ich beobachte und spreche schon seit einer Weile mit Misha Goikhberg, er macht einen wirklich guten Job im Auto und wir glauben, dass er die Fähigkeit hat, um die Meisterschaft zu kämpfen“, sagte Law. „Wir sind letzte Saison gegen Gioacomo Altoé gefahren – wir haben gesehen, wie gut er ist, er ist extrem schnell und wird eine großartige Ergänzung für unser Team sein und wird Misha die richtige Unterstützung und eine Chance geben, um den Titel zu kämpfen.“

Zudem wird K-Pax Racing auch an den 24h Spa teilnehmen – hier mehr dazu.

Alle Artikel zu den Themen: , , , , ,