Das Team GT steigt in den GT3-Sport auf und wird 2022 mit Mercedes-AMG im International GT Open starten.

Zur Saison 2022 schaltet das Team GT mehrere Gänge hoch und gibt Vollgas. Nachdem das Team in den Jahren 2020 und 2021 die Aktivitäten aufgrund der Covid-19-Pandemie massiv eingeschränkt hat, greift der Rennstall 2022 wieder voll an. Das Team aus Grünwald bei München steigt in der anstehenden Rennsaison in den GT3-Sport auf und wird im International GT Open starten.

Das langjährige McLaren GT4-Team wechselt für den GT3-Aufstieg zu Mercedes-AMG. „Eigentlich wollten wir auch 2022 mit McLaren weiter machen“, so Teamchef Bernhard Laber. „Doch Tests mit dem Mercedes-AMG Ende 2021 haben uns so überzeugt, dass wir uns schlussendlich für einen Wechsel entschieden haben.“

Bernhard Laber Alain Valente Team GT Mercedes-AMG GT3
Foto: Team GT

Als erste Fahrerpaarung steht Teamchef Laber sowie der junge Schweizer Alain Valente fest. Valente war bis Ende 2021 offizieller Juniorpilot von McLaren. Für das Team GT ging der 25-jährige Eidgenosse bislang bereits in der ADAC GT4 Germany, dem GT4 Central European Cup sowie der GT4 European Series an den Start. Das Fahrzeug von Laber und Valente wird im Pro-Am-Cup starten. „Zudem planen wir mit dem Einsatz eines zweiten Fahrzeugs, hierzu laufen aber noch Verhandlungen“, unterstreicht Bernhard Laber abschließend die Ambitionen des Teams.

Die 2022er Saison in der kontinentalen GT3-Serie beginnt vom 29. April bis zum 1. Mai im portugiesischen Estoril. Nach Stationen in Le Castellet, Spa, Budapest, auf dem Red Bull Ring und in Monza endet das Rennjahr Mitte Oktober im spanischen Barcelona.

Alle Artikel zu den Themen: , , ,