Ashton Harrison und Mario Farnbacher werden in der Saison 2022 der Fanatec GT World Challenge America powered by AWS einen Acura NSX GT3 Evo22 der von Racers Edge Motorsports eingesetzt wird.

Ashton Harrison ist eine Absolventin der HPD Driver Academy aus dem Jahr 2021, die nach einer erfolgreichen Saison in der Lamborghini Super Trofeo Serie in die GT3-Riege einsteigt. Harrison wurde Zweite in der nordamerikanischen AM-Meisterschaft und Dritte in der Weltmeisterschaft, wobei sie drei Siege, eine Pole Position und mehrere Podiumsplätze errang. Harrison hat ihr Talent im NSX bereits im vergangenen Herbst auf dem Indianapolis Motor Speedway bei ihrem GT3-Debüt unter Beweis gestellt, als sie beim dreistündigen Saisonfinale als erste Frau den Gesamtsieg in der SRO GT World Challenge America errang. Bei der gleichen Veranstaltung gewann sie auch die Silver-Cup-Klasse in der Intercontinental GT Challenge Indy 8H mit ihren Teamkollegen Matt McMurry und Mario Farnbacher.

„Ich freue mich sehr, eine ganze Saison lang wieder mit meiner Racers Edge Familie und an der Seite meines Kumpels Mario zu fahren. Ich gehe zuversichtlich in die Saison, nachdem ich letztes Jahr mit der HPD Driver Academy und beim Indy 8-Hour so viel Erfolg hatte“, sagt Harrison. „Ohne die Unterstützung meines Sponsors Harrison Contracting Company (HCC) und von Wayne Taylor Racing (WTR) wäre das alles nicht möglich gewesen. Ich bin sehr dankbar, dass ich bis 2022 auf ihre Unterstützung zählen kann.“

„Ashtons Wachstum im letzten Jahr war exponentiell“, sagte Wayne Taylor Racing’s Vizepräsident und General Manager, Travis Houge. „Das Fahrerentwicklungsprogramm von WTR ist darauf ausgelegt, diesen Schwung fortzusetzen. Das Programm, das wir mit HCC, Racers Edge und Acura Motorsports entwickelt haben, wird sie auf das nächste Level bringen. Wir freuen uns auf die Partnerschaft mit Racers Edge und darauf, diese im Jahr 2022 weiter auszubauen.“

Harrison Contracting Company wird das Team in dieser Saison sponsern und dem Acura NSX GT3 Evo22, der als Hommage an Acura Motorsports und HPD wieder mit der Startnummer #93 fahren wird, sein Markenzeichen Rely on Red verleihen.

Mario Farnbacher hat einen umfangreichen Lebenslauf als Werksfahrer, einschließlich des Gewinns von zwei IMSA GTD-Meisterschaften während seiner fünf Jahre hinter dem Steuer des Acura NSX GT3.

„Ich kann es kaum erwarten, bis die Saison 2022 beginnt und ich wieder in den Acura NSX GT3 Evo22 steigen kann. Dieses Jahr wird mit der SRO GT World Challenge America eine neue Herausforderung für mich sein. Ich bin vorher noch nie in dieser Serie gefahren, aber ich habe einige Erfahrung mit der IGTC und den Indy 8hr, was mir einen Einblick in dieses Rennformat gegeben hat. Ich bin eher an Langstreckenrennen gewöhnt, daher freue ich mich auf diese Gelegenheit.“

Das Team wird wieder mit Acura Motorsports und Honda Performance Development (HPD) zusammenarbeiten, die den Acura NSX GT3 Evo22 technisch und an der Strecke unterstützen werden. Nachdem das Team mehrere Meisterschaften mit dem Acura NSX GT3 Evo gewonnen hat, hat Racers Edge Motorsports, das auch die Honda Performance Development (HPD) Driver Academy betreibt, seine Ziele der professionellen Entwicklung der Academy-Studenten weiter verfolgt. Harrison und Farnbacher haben in dieser Hinsicht eine einzigartige Beziehung: als Trainer und Schüler, und jetzt als Beifahrer.

„Es ist ziemlich cool, mit Ashton zu arbeiten, die ich letztes Jahr trainiert habe, und jetzt mit ihr Rennen zu fahren“, sagt Farnbacher. „Es ist definitiv cool, das Auto mit einer meiner Schülerinnen zu teilen und zu sehen, wie sehr sie sich als Fahrerin entwickelt hat. Ich habe es genossen, ein Teil der HPD Driver Academy zu sein, und das ist definitiv eines der Dinge, die sie zu etwas Besonderem machen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Racers Edge in dieser Saison auf der Rennstrecke und bin bereit, loszulegen.“

Harrison hat diese Meinung über ihren ehemaligen Trainer und jetzigen Teamkollegen im HPD-Paddock mit den Erfolgen, die die beiden bereits gemeinsam erreicht haben, geteilt und hat sich für das neue Jahr viel vorgenommen. „Ich bin Acura und HPD sehr dankbar für ihre Unterstützung in diesem Jahr und freue mich sehr, dass ich als erste Junior-Werksfahrerin ausgezeichnet wurde. Ich habe hohe Ansprüche an mich und das Team und bin zuversichtlich, dass wir alle erfolgreich sein können. Es ist Zeit, an die Arbeit zu gehen!“

Die Fanatec GT World Challenge America powered by AWS 2022 beginnt am 16. und 17. April 2022 auf dem Sonoma Raceway mit dem gleichen Rennformat wie in der letzten Saison: zwei 90-minütige Rennen an jedem der sieben Wochenenden, wobei sich zwei Fahrer die Zeit im Auto teilen. Die Saison wird wieder auf dem Indianapolis Motor Speedway mit dem 3-Stunden-Finale im Rahmen des IGTC Indy 8Hr-Rennens ihren Höhepunkt finden.

Alle Artikel zu den Themen: , , ,