GruppeM Racing ist das erste internationale Team, das sich für das Liqui-Moly Bathurst 12 Hour 2022 angemeldet hat. Zunächst hatte das Team schon die Teilnahme an der Intercontinental GT Challenge Powered by Pirelli mit Mercedes-AMG für die gesamte Saison bestätigt.

Das in Hongkong ansässige Team gewann 2018 das erste 10-Stunden-Rennen in Suzuka, bevor es ein Jahr später erstmals den Mount Panorama in Angriff nahm. Die Veranstaltung im Jahr 2022 wird der dritte Auftritt mit Mercedes-AMG in der australischen Rennserie sein.

Die GruppeM ist seit ihrem dritten Platz beim Debüt mit Maximilian Buhk, Raffaele Marciello und Maximilian Goetz ein ständiger Anwärter auf die 12-Stunden-Ehren. Das Trio startete von der Pole-Position und kämpfte den ganzen Tag über, bevor es sich schließlich einen Platz auf dem Podium sicherte – und dabei die einheimischen Fans mit seiner sofortigen Wettbewerbsfähigkeit überzeugte.

Im Jahr 2020 legte das Team noch einen drauf: Es startete als Dritter, wurde aber auf der Strecke hinter dem siegreichen Bentley Zweiter – obwohl eine 30-Sekunden-Strafe nach dem Rennen wegen eines Verstoßes beim Boxenstopp Buhk, Marciello und Felipe Fraga auf einen immer noch starken sechsten Platz in der Endwertung zurückwarf. Nun hofft man auf einen starken Start in die IGTC-Kampagne 2022, die vom 25. bis 27. Februar in Bathurst beginnt.

„Dies wird unser dritter Versuch bei den Bathurst 12 Hour sein. Wir lieben diesen Ort“, sagte GruppeM-Teambesitzer Kenny Chen.

„Die Strecke ist großartig, es gibt immer ein spannendes Rennen und die australischen Fans unterstützen uns immer großartig, also ist die Atmosphäre fantastisch. „2019 wurden wir Dritter, 2020 wurden wir Zweiter auf der Strecke, bekamen aber eine 30-Sekunden-Strafe nach dem Rennen. Für 2022 streben wir den Sieg an! „Außerdem wollen wir den gesamten IGTC-Titel holen. Für 2022 expandieren wir, wobei die IGTC unsere DTM-Herausforderung ergänzt. Wir freuen uns sehr, dass wir für die IGTC wieder mit Stephane, Benjamin und dem SRO-Team zusammenarbeiten können. „Wir wissen, dass trotz der Hürden, die Covid-19 mit sich bringt, die großartigen Leute sowohl bei Supercars als auch bei SRO Bathurst zu einem großen Erfolg machen werden.“

Neben der Intercontinental GT Challenge startet GruppeM Racing auch in der DTM. Das Team hat angekündigt, das Engagement auf zwei Autos aufzustocken – hier mehr dazu.

Alle Artikel zu den Themen: , ,