Aufgrund des Einstieges vom Grasser Racing Team in die DTM, erhält T3 Motorsport keine Werksunterstützung von Lamborghini. Doch das Team aus Dresden bekennt sich weiterhin zur DTM, wie Teamchef Jens Feucht erläutert.

„Nachdem Grasser heute Morgen veröffentlich hat, klingelt mein Telefon ununterbrochen seit um halb neun“, so Jens Feucht. „Es gibt etliche Presseanfragen, viele Fahrer haben angerufen, Veranstalter haben angerufen und so weiter, deshalb möchte ich gerne ein Statement abgeben.“

„Wir wussten bereits seit einigen Tagen, dass Grasser mit vier Autos in der DTM starten wird. Leider hat uns Lamborghini jegliche Werksunterstützung abgesagt, worüber wir sehr traurig sind“, erklärt der enttäuschte Teamchef. „Damit kriegen wir auch keinen Werksfahrer, sondern nur Ingenieurssupport, wenn wir diesen wünschen. Leider kennen wir auch die Kriterien nicht, diese wurden uns gegenüber nicht begründet – auf sportlicher Basis sind sie wohl nicht getroffen wurden.“

Vor der Saison 2021 kritisierte das österreichische Team die DTM noch recht stark – hier mehr dazu, ein weiterer Punkt, der Jens Feucht verwundert. „Wir sind verwundert, dass ein Team, welches sich vor der Saison massiv gegen die DTM ausgesprochen hat, unterstützt wird. Uns hat man auch die Aussicht auf Unterstützung gegeben und wir hatten in Assen mit Mirko Bortolotti auch einen Werksfahrer erhalten. Ich denke, dass wir für unsere Möglichkeiten, einen guten Job gemacht haben. Trotzdem wünschen wir unseren Markenkollegen viel Erfolg in der DTM, wir sind weiterhin von dem Fahrzeug überzeugt.“

„Das heißt aber nicht, dass wir nicht an der DTM festhalten“, unterstreicht Feucht. „Ganz im Gegenteil: Das spornt uns noch mehr an! Es ist natürlich ohne Herstellerunterstützung extrem schwierig, was für uns bedeutet, dass wir mehr Sponsoren, einen Investor oder einen Partner finden müssen, der uns unterstützt. Daran arbeiten wir sehr fleißig. Wir sind nicht in die DTM gekommen, um in der Folgesaison auszusteigen! Wir führen viele Gespräche derzeit.“

Auch ist unklar, ob T3 Motorsport weiterhin mit Lamborghini in der DTM starten wird. „Zwischenzeitlich sind auch zwei weitere Hersteller auf uns zugekommen, die uns interessante Möglichkeiten offeriert haben. Wir werden auf jeden Fall, wenn wir das Paket vernünftig finanziert bekommen und ein siegfähiges Fahrer-Line-Up finden, weiterhin in der DTM starten!“, so der Teamchef. „Was die anderen Serien betrifft, werden wir weiterhin die ADAC GT Masters mit zwei Lamborghini bestreiten und auch nach wie vor in der ADAC GT4 Germany bleiben. Auch an dem Engagement in der DTM Trophy werden wir festhalten. In den nächsten Tagen führen wir noch einige Gespräche und werden sehen, in welche Richtung es dann geht. Ich gehe davon aus, dass wir Ende November, Anfang Dezember mehr zu unserem Paket sagen können.“

Alle Artikel zu den Themen: ,