Nach drei Gaststarts 2021 keimten bei DTM-Fans die Hoffnung auf, dass JP Motorsport 2022 dauerhaft in die DTM einsteigen wird. Doch das McLaren-Team aus Erkelenz hat sich für die GT World Challenge Europe entschieden und unterstreicht deutlich, warum die DTM nicht die Zukunft für das Team sein kann.

2021 absolvierte JP Motorsport drei Gaststarts in der DTM. In Zolder, auf dem Nürburgring und in Assen ging Christian Klien mit dem McLaren 720S GT3 des Teams an den Start. Viele Fans hofften darauf, dass das Team im Jahr 2022 komplett in die DTM einsteigen wird. Doch das Team entschied sich gegen die DTM und wird stattdessen ein Mehrwagenprogramm in der GT World Challenge Europe durchführen – hier mehr dazu.

„In der DTM konnten wir dieses Jahr viel auf hohem Niveau lernen. Jedoch war relativ früh klar, dass sich um die Serie nicht unsere Zukunft drehen kann“, unterstreicht Teamchef Patryk Krupinski. „Das Eventkonzept ist nicht perfekt und macht es einem Team wie uns schwer, ein gutes Business Case dafür aufzustellen.“

Zudem gibt es von Seiten des Teams massive Kritik an den Teamordervorfällen am Norisring, welche ebenfalls ein Ausschlaggebender Punkt in der Entscheidung gegen die DTM waren. „Zudem geht man als Single-Player gegen ein Feld mit acht Mercedes-AMG, die im Customer-Racing-Bereich trotz unterschiedlicher Teams zusammenarbeiten, von vornherein schon benachteiligt an den Start“, so Krupinski abschließend.

Alle Artikel zu den Themen: ,