Die finalen zwei Rennen der ADAC GT4 Germany werden am 6. und 7. November 2021 auf dem Nürburgring ausgetragen. W&S Motorsport absolviert einen weiteren Gaststart in der Serie mit dem Space Drive Porsche 718 Cayman GT4 #30. Das Steer-by-Wire Lenkrad teilen sich der amtierende GT4 Germany-Champion Nicolaj Møller Madsen und Lukas Schreier.

Møller Madsen gilt als einer der besten Cayman GT4-Piloten und freut sich auf die Rückkehr ins vertraute Cockpit des Mittelmotor-Rennwagens aus dem Schwabenland. Schreier pilotierte mit starker Leistung den Space Drive Cayman bei W&S Motorsport bereits am Hockenheimring mit Fabian Vettel und verpasste beim Sonntagsrennen nur knapp einen Podiumsplatz.

Die Steer-by-Wire-Technik von Schaeffler Paravan, welche ohne mechanische Verbindung zwischen Eingabeeinheit und Lenkgetriebe auskommt, hat sich in verschiedenen Serien und GT3 sowie GT4 Modellen bewährt.

Für Møller Madsen ist es die Premiere mit dem innovativen System, der Däne blickt mit Vorfreude auf sein Comeback im Cayman auf dem legendären Nürburgring: „Ich freue mich sehr darauf, mit W&S Motorsport und im Porsche Cayman GT4 mit Space Drive ins Rennen zu gehen. Das Team ist sehr professionell, strukturiert und das Auto scheint immer perfekt vorbereitet zu sein. Die Technik von Schaeffler Paravan ist sehr interessant, ich fühle mich geehrt, nun meinen Teil zur Entwicklungsarbeit beitragen zu können. Ich habe mich schon lange für das Steer-by-Wire-Programm interessiert, konnte es bis heute aber noch nicht selbst testen. Auf dem Nürburgring werden wir alles geben, um auf das Podium zu kommen, mit Lukas an meiner Seite und einem starken Team kann uns das gelingen.“

Auch Teamchef Daniel Schellhaas schaut optimistisch auf das finale Wochenende am Fuße der Nürburg: „Mit Nicolaj und Lukas haben wir eine starke Paarung, um in beiden Rennen voll anzugreifen und Spitzenplätze zu erzielen. Ich bin zuversichtlich, dass wir unsere äußerst erfolgreiche Saison 2021 gebührend abschließen können. Hierbei wird die Erfahrung von Nicolaj sehr wertvoll sein und auch die Entwicklung von Space Drive bereichern.“

„Wir sind sehr gespannt auf die Expertise von Nicolaj Møller Madsen. Er ist ein Routinier auf dem Porsche 718 Cayman GT4“, sagt Klaus Graf, Mitglied der Geschäftsleitung der Schaeffler Paravan Technologie GmbH & Co. KG und Head of Testing. „Es ist wichtig, die Balance zwischen Vielfalt und Konstanz bei den Entwicklungsfahrern zu halten. Lukas Schreier sitzt nun zum zweiten Mal im Cockpit und für Møller Madsen ist es die Premiere. Solche Fahreindrücke und die daraus resultierenden Daten und Fakten sind wichtig für das Projekt.“

Alle Artikel zu den Themen: , , ,