Auf dem Norisring endete die DTM-Saison 2021. T3 Motorsport erlebte auf dem Stadtkurs in Nürnberg ein schwieriges Wochenende, das eine positive Debütsaison in der Rennserie abschloss.

In Nürnberg betrat T3 Motorsport Neuland. Erstmals ging das Team auf einem Stadtkurs an den Start. Weder das Team noch die beiden Piloten Esteban Muth und Esmee Hawkey konnten zuvor auf dem legendären Norisring Erfahrung sammeln. In den beiden Trainingssitzungen am Freitag hieß es somit für das Team aus Dresden testen und Daten sammeln.

Den ersten Lauf konnte der Belgier Esteban Muth vom zehnten Startplatz aufnehmen, seine britische Teamkollegin qualifizierte sich auf der 18. Startposition. Nach 67 Rennrunden auf der nur 2,3 Kilometer kurzen Strecke verpasste Muth die Punktepositionen knapp und beendete den 15. Saisonlauf auf der elften Position. Esmee Hawkey musste den Wagen nach 31 Umläufen im „fränkischen Monaco“ abstellen.

Noch schwieriger verlief der Rennsonntag für das Team. Muth und Hawkey qualifizierten sich auf den Startpositionen 15 und 17. Zudem erreichten beide Fahrzeuge die Zielflagge nicht. Der Belgier Muth schlug bereits in der Startrunde in eine Betonmauer ein und musste das Fahrzeug in der Boxengasse abstellen. Auch Hawkey musste ihren Hurácan GT3 nach 30 Umläufen abstellen.

„Es waren sicher nicht die Ergebnisse, die wir beim Saisonfinale erwartet haben und wir als Team verdient haben“, so Teamchef Jens Feucht nach dem Rennwochenende in Nürnberg. „Wir sind trotzdem sehr stolz, dass wir eine gute Saisonleistung gezeigt haben. Wir haben das Beste aus unseren Möglichkeiten und dem Gesamtpaket herausgeholt. Dafür möchte ich mich bei jeden einzelnen im Team herzlich bedanken, jeder einzelne im Team hat immer einen mega Job gemacht! Vielen Dank auch an unseren Sponsoren, Partner und Gesellschafter, dass sie uns über die komplette Saison unterstützt haben und auch unsere Saison ermöglicht haben. In diesem Zusammenhang nochmal ein großes Lob an unsere Mechaniker, an Tobias, der unsere gesamte Technik leitet, an alle aus der Organisation. Wir waren in diesem Jahr verdient in der DTM und werden uns dort 2022 wiedersehen. 2022 werden wir noch stärker und noch besser zurückkehren und werden mit Sicherheit noch einen drauflegen können. Wir werden die Wintersaison nutzen, um an unserer Performance zu arbeiten, das Auto weiterzuentwickeln, das Team weiterzuentwickeln und die Boxenstopps zu optimieren. Großen Dank auch an Lamborghini für die Unterstützung! Und wir werden nächstes Jahr alles dafür tun, um bei den großen Teams mitzumischen.“

Die Gesamtwertung schloss Esteban Muth mit 41 Punkten auf der 13. Position ab, Esmee Hawkey belegte mit zwei Zählern die 20. Position. In der Juniorwertung beendete „The Overtaker“ Muth das Jahr auf Rang drei. In der Teamwertung schloss T3 Motorsport die Saison auf der zehnten Stelle ab.

Die DTM startet vom 29. April bis 01. Mai 2022 im portugiesischen Portimao in die neue Saison. T3 Motorsport wird dort mit mindestens zwei Lamborghini Hurácan GT3 an den Start gehen – hier mehr dazu.

Alle Artikel zu den Themen: , , ,