MAHLE ist neuer offizieller Serienpartner der DTM Electric. Der Technologiekonzern mit Stammsitz in Stuttgart wird einen maßgeblichen Beitrag für die nachhaltige Rennserie leisten. Die DTM Electric soll künftig neben der erfolgreichen DTM als zusätzliche Rennserie für vollelektrische High-Performance-Rennwagen mit über 1000 PS ebenso innovativen wie spannenden Motorsport bieten. 

MAHLE verfügt über jahrzehntelange Erfahrung im Motorsport und hat sein Know-How in allen großen Rennserien eingebracht. Das innovative Unternehmen ist ein Pionier im Bereich des Thermomanagements, also Heizen und Kühlen, für elektrische Fahrzeuge. Für die DTM Electric entwickelt MAHLE die Thermomanagement-Komponenten für die Traktionsmotoren, die Getriebe sowie die Leistungselektronik. Zudem könnte MAHLE seine neue Immersionskühlung für Batterien mit einbringen, mit der das Laden der Akkus in wenigen Minuten möglich wird.

Von hohen Anforderungen des Motorsports zu schnellen Lösungen für die Elektromobilität

„Mit MAHLE haben wir einen weiteren hochkarätigen Partner für die DTM Electric hinzugewonnen“, freut sich DTM-Boss Gerhard Berger. „Das Know-How und die Innovationskraft von MAHLE wird uns weiterhelfen, diese faszinierende Rennserie an den Start zu bringen.“ Benedikt Böhme, Geschäftsführer der DTM-Dachorganisation ITR GmbH, ergänzt: „MAHLE ist ein international führender Entwicklungspartner und Zulieferer der Automobilindustrie. Daher sind wir stolz, dass dieser Technologiekonzern auf unsere DTM-Plattform vertraut und uns maßgeblich unterstützt, mit der DTM Electric nachhaltigen Motorsport auf höchstem Niveau zu realisieren.“

Auch MAHLE sieht im Engagement für die DTM Electric wertvolle Synergien zwischen Rennsport und Elektromobilität. „Wir freuen uns auf die Partnerschaft mit der DTM Electric. Diese zukunftsweisende Rennserie passt ideal zur Strategie von MAHLE, mit Innovationskraft nachhaltige Technologien zu entwickeln und zu etablieren“, sagt Michael Frick, Vorsitzender der Konzern-Geschäftsführung (ad interim) und CFO von MAHLE. „Aus dem harten Einsatzumfeld im Rennsport können wir wichtige Rückschlüsse für die Serienanwendung ziehen und noch schneller zu Lösungen für die Elektromobilität gelangen“, ergänzt Fred Türk, Vice-President MAHLE Motorsport. „Daher ist es für uns wichtig, die DTM Electric von Beginn an zu begleiten. Mit seiner Kompetenz kann MAHLE helfen, die anspruchsvolle Fahrzeugtechnologie für diese Rennserie zu realisieren.“

Alle Artikel zu den Themen: