Reno Racing wird sein Aufgebot für das Rennen in Monza auf zwei Fahrzeuge erweitern. Neben dem Auto der Stammfahrer Jens Reno Møller und Marcus Påverud wird ein weiterer Honda NSX GT3 Evo eingesetzt: JAS Motorsport-Entwicklungsfahrer Jacopo Guidetti wird zusammen mit Marco Bonanomi sein Debüt in der International GT Open geben.

Der 18-jährige Guidetti war in diesem Jahr einer der jungen Stars der italienischen GT-Meisterschaft und holte kürzlich in Imola, mit dem von JAS Motorsport gebauten Honda NSX GT3 Evo des Nova Race Teams, den ersten Gesamtsieg in der Serie. In Monza wird er das gleiche Auto fahren, welches diesmal jedoch von der dänischen Mannschaft um Jens Reno Moller mit Unterstützung des technischen Personals von JAS eingesetzt wird.

Er wird bei dem Auftritt mit Marco Bonanomi, dem Mentor des JAS Fahrerentwicklungsprogramm, in der Pro-Kategorie der europäischen Rennserie zusammenarbeiten und denselben NSX GT3 Evo fahren, den er in Italien eingesetzt hat. Es ist das erste Mal, dass ein Mitglied von JAS in der International GT Open antritt, seit Reece Barr im letzten Jahr in Barcelona mit Jens Møller in Reno antrat und zwei Pro-Am-Podiumsplätze erzielte.

Das im vergangenen Jahr offiziell eingeführte Fahrerentwicklungsprogramm ist ein umfassendes Paket, das darauf abzielt, die nächste Generation junger Rennfahrer auf die Strapazen und Herausforderungen des Lebens als professioneller Rennfahrer vorzubereiten.

Jacopo Guidetti sagte dazu: „Es ist sehr aufregend, zum ersten Mal an einem internationalen GT-Rennen teilzunehmen, und dies auf meiner Heimatstrecke Monza zu tun, ist wirklich cool. Marco war während meiner Zeit als JAS-Entwicklungsfahrer ein fantastischer Mentor für mich, und seine jahrelange Erfahrung hat mir geholfen, meine Leistungen auf und neben der Rennstrecke zu verbessern. Mit ihm in einem Auto zu sitzen, ist ein sehr emotionales Gefühl. Die GT Open ist eine sehr hochkarätige Serie und es gibt viele zusätzliche Autos an diesem Wochenende, so dass ich denke, dass es sehr herausfordernd sein wird – vor allem, weil ich in der italienischen GT normalerweise auf anderen Reifen fahre.“

Marco Bonanomi ergänzte dazu: „Ich freue mich sehr auf das Wochenende. Ich bin das erste Rennen für Nova Race mit dem NSX GT3 Evo in Vallelunga im vergangenen November gefahren und habe seitdem nur ein einziges Mal teilgenommen – bei der Rally Adria Show, bei der ich meine Klasse gewonnen habe. GT-Rennen sind etwas ganz anderes, und es ist ein tolles Gefühl, nicht nur wieder dabei zu sein, sondern auch das Auto mit Jacopo zu teilen. Normalerweise sitze ich am anderen Ende des Funkgeräts, wenn er auf der Strecke ist, also wird es eine neue Erfahrung sein, mit ihm zu fahren, aber er hat sich in seinem ersten Jahr im JAS-Fahrerentwicklungsprogramm stark weiterentwickelt, so dass es eine Herausforderung sein wird, mit ihm mitzuhalten, nicht zuletzt, weil ich das Auto noch nie auf Michelins gefahren bin.“

Riccardo Incarbone, JAS Motorsport Driver Development Programme Manager: „Das ist eine großartige Gelegenheit, um zu sehen, wie sich Jacopo entwickelt hat, seit er im letzten Sommer in das Programm aufgenommen wurde. Er hat sich in der italienischen GT-Meisterschaft mit dem NSX GT3 Evo sehr gut geschlagen, und jetzt hat er die Chance, sein Potenzial gegen ein internationales Fahrerfeld und mit einem fantastischen Beifahrer wie Marco zu zeigen, der die Entwicklungsfahrer bei jedem Schritt begleitet hat.“

Alle Artikel zu den Themen: , , ,