Abt Sportsline setzt in der verbleibenden DTM-Saison einen vierten Audi für Lucas di Grassi ein.

Bei den DTM-Veranstaltungen in Hockenheim und auf dem Norisring wird Abt einen vierten Audi R8 LMS GT3 einsetzen. Der Brasilianer Lucas di Grassi wird den Wagen steuern und neben den Stammfahrer Kelvin van der Linde, Mike Rockenfeller und Sophia Flörsch starten.

Der Start in der DTM wird der Abschied vom Brasilianer von der Audi-Mannschaft ein. In den vergangenen sieben Jahren ging di Grassi für das Team in der Formel E an den Start. Das Fahrzeug trägt das Design seines Formel E-Fahrzeugs aus der Saison 2016/2017, als er den Titel in der Elektrorennserie gewann.

„Wir haben lange darüber nachgedacht, was wir Lucas zum Abschied schenken können und wie wir unsere gemeinsame Reise ein wenig fortsetzen können“, erläutert Teamchef Hans-Jürgen Abt. „Dabei kam uns die verrückte Idee, Lucas einen Einsatz in der DTM zu ermöglichen – nun werden sogar zwei Einsätze und insgesamt vier Rennen daraus.“

„Dieses Ding ist typisch Abt“, so der Brasilianer. „So eine Beziehung findet man in der heutigen Welt nur noch selten. Gemeinsam mit Abt Sportsline hatte ich eine fantastische Zeit in der Formel E und habe bis zuletzt gehofft, die Zusammenarbeit auch nach dem Ausstieg von Audi aus der Formel E fortsetzen zu können. Nachdem das für Saison 8 am Ende leider nicht geklappt hat, freue ich mich sehr, dass wir unsere gemeinsame Reise jetzt an zwei DTM-Wochenenden fortsetzen. Das ist auch ein Zeichen, dass wir in der Zukunft hoffentlich noch viel vorhaben.“

Alle Artikel zu den Themen: , ,