16 Fahrer begaben sich bei Sonnenschein und blauem Himmel im BMW M2 Cup auf Zeitenjagd. Nach 35 Minuten stand mit Colin Caresani der schnellste Pilot auf dem Red Bull Ring fest. Auf der Pole-Position wird im Samstagslauf dennoch ein anderer Fahrer stehen: Theo Oeverhaus. Der Osnabrücker profitiert von der 3-Plätze-Gridstrafe für den Zeitschnellsten.

Neben der Strafversetzung bestimmten wie so oft in Spielberg die Tracklimit-Verstöße die Qualifyingsession. Viele Zeiten wurden gestrichen, für Caresani sollte es aber das „Überqueren der weißen Linie beim Boxeneingang“ sein, das dem Cup-Neuzugang die Pole kostete und auf Startplatz vier zurückfallen ließ. Hinter dem Spitzenduo reihte sich Routinier Kajaia in die Zeitenliste ein, der damit als Zweiter ins morgige Rennengeht.

Tabellenführer Kreim setzte mit einer 1:41.797 die viertschnellste Zeit und startet damit als Dritter. Die Top-5 komplettiert Tom Nittel, gefolgt vom zweiten Markenpokal-Neuzugang Michael Schrey. Der ärgste Verfolger von Rallye-Ass Kreim in der Geamtwertung, Louis Henkefend, muss morgen zunächst einmal Plätze gutmachen. Er startet nur vom siebten Rang.

Startschuss für den siebten Saisonlauf ist am Samstag um 11:05 Uhr. Wie gewohnt steht auf der offiziellen Website des BMW M2 Cup ein Livestream in Deutsch und Englisch sowie Livetiming zur Verfügung.

Alle Artikel zu den Themen: , ,