Zwischen den beiden Trainings der DTM in Zolder wurde die BoP des McLaren 720S GT3 angepasst.

Das McLaren-Debüt von JP Motorsport in der DTM begann mit viel Gewicht. Ganze 75 Kilogramm BoP-Gewicht lud der BoP-Dienstleister AVL in den 720S GT3. Der britische Hersteller beschwerte sich bereits vor dem Rennwochenende über das hohe Zusatzgewicht, was auf dem Stop-and-Go-Kurs in Belgien als extrem kritisch für die Bremsen gilt.

Im ersten Training fuhr der ehemalige österreichische Formel 1-Pilot Christian Klien 14 Runden mit dem Fahrzeug. Mit 1,735 Sekunden Rückstand belegte er die 17. Position. Auch die Bremse des Fahrzeugs aus dem Team aus Erkelenz überhitzte bereits im ersten Auslauf des Wochenendes in Belgien.

Doch zwischen den Trainings erhielt das Fahrzeug eine BoP-Anpassung. Das BoP-Gewicht wurde um 40 Kilogramm gesenkt. Im Gegenzug reduzierte sich der Ladedruck von 1,52 auf 1,434 bar. Im zweiten Training lief es für den Routinier aus der Alpenrepublik allerdings noch schwieriger. Mit 1,856 Sekunden Rückstand belegte er die 19. Position. Durch die regnerischen Witterungsbedingungen gilt das Training aber nur als wenig aussagekräftig.

Alle Artikel zu den Themen: , ,