GPX Racing-Teamchef Pierre-Brice Mena im Interview über die anstehenden 24h Spa, die bisherige Saison seines Teams und über Zukunftsaussichten.

Vor den 24h Spa führen die GPX Racing-Piloten die Fahrerwertung im GT World Challenge Europe Endurance Cup an. Wie zufrieden bist du mit der bisherigen Saison? Und wie enttäuschend ist es, dass die Fahrer in Monza punktelos blieben?

Monza war eine große Enttäuschung für uns, nach zwei Reifenschäden mussten wir das Rennen beenden. Doch danach konnten wir in Le Castellet gewinnen. Bislang sind wir zufrieden mit der Saison.

2019 gewann GPX Racing die 24h Spa. Was sind die Gründe dafür, dass in diesem Jahr der Sieg wiederholt wird?

Wir haben einen Porsche 911 GT3 R mit Werksunterstützung eingesetzt. Wir haben uns für die Superpole qualifiziert und fuhren im Nachttraining die Bestzeit – bislang ist es so wie 2019! Wir gehen selbstbewusst, aber auch achtsam ins Rennen, denn es wird ein sehr schwieriges Rennen werden.

Wer sind, deiner Meinung nach, die stärksten Gegner im Rennen?

Einige Audi, vor allem die #32 von WRT, einige Mercedes, die beiden IronLynx Ferrari, der Lamborghini von Andrea Caldarelli und noch einige andere!

2021 reduzierte GPX Racing das GT World Challenge Europe-Programm auf ausschließlich ein Auto, warum?

In der jetzigen Zeit gibt es viele Unsicherheiten in der Motorsportindustrie, doch wir wollten an der Spitze der GT-Szene vertreten bleiben. Für die Zukunft evaluieren wir noch weitere Programme. Für uns erschien es als relevant ein Fahrzeug einzusetzen und dabei zu schauen was passiert. Das man auch mit nur einem Fahrzeug wettbewerbsfähig sein kann, haben wir aber schin 2019 gezeigt.

Wird das Team zudem in der kompletten Intercontinental GT Challenge starten?

Das ist ein Punkt, über den wir momentan noch beraten. Derzeit ist hier noch keine Entscheidung getroffen.

2021 ist ART GP erstmals das Einsatzteam von GPX Racing – wie verläuft die Zusammenarbeit bisher?

Aufgrund unseres Programms in der Asian Le Mans Series startete die Zusammenarbeit etwas spät im Jahr. Das Ziel war, zusammen auf Geschwindigkeit zu kommen und bereit für die 24h Spa zu sein. Und hier sind wir nun: Bereit für das große Rennen!

Lass uns einen Blick in die Zukunft von GPX Racing werfen – werdet ihr 2022 erneut in der GT World Challenge Europe starten?

Ja, wir werden zumindest kurzfristig der Serie treu bleiben! Die GT World Challenge wird unsere Priorität bleiben, da sie zweifellos die wichtigste und spannendste GT-Serie ist!

Ist es möglich, dass ihr zur 2022er Saison das Programm um das zweite Auto und/oder einem Sprint Cup-Programm erweitert?

Sag niemals nie! Das Ganze ist auch von der Strategie abhängig, die Porsche vorgibt, doch derzeit sieht es nicht danach aus.

Wie reizvoll ist ein mögliches Hypercar-Programm für GPX Racing?

Wir machen in unserer Entwicklung einen Schritt nach dem anderen. Die Ankunft der GT3-Klasse in Le Mans wäre ein interessanter erster Schritt für uns!

Alle Artikel zu den Themen: , , ,