In Monza feierte T3 Motorsport das Debüt in der DTM. So sammelte der Rennstall aus Dresden erste Punkte in der Rennserie.

Ein historisches Wochenende für T3 Motorsport und für die DTM fand in Monza statt. Während die DTM erstmals mit GT3-Boliden an den Start ging, feierte T3 Motorsport das Debüt in der bekanntesten deutschen Rennserie. Das Team aus Dresden setzte zwei Lamborghini Huracan GT3 ein. Esteban Muth aus Belgien sowie die Britin Esmee Hawkey steuerten die beiden Fahrzeuge.

Muth konnte besonders in beiden Qualifyings seine Stärke beweisen und nahm beide Rennen vom fünften Startplatz auf. Auch in den Rennen konnte der junge Belgier mit seiner engagierten und selbstbewussten Fahrweise überzeugen. Im ersten Lauf verpasste er auf der elften Position knapp die Punkte, ehe er mit Rang neun im zweiten Durchgang die ersten zwei Punkte in der DTM-Geschichte von T3 Motorsport einfahren konnte.

Auch Hawkey, die mit dem letztjährigen T3 Motorsport-Piloten Jordan Pepper in einer Beziehung ist, konnte in Monza mit ihrer Fahrweise überzeugen. Die 23-jährige Britin wurde 2020 Meisterin in der Pro/Am-Klasse des britischen Porsche Carrera Cup und feierte in Monza ihr Renndebüt in einem GT3-Fahrzeug. Auf den Positionen 15 und 17 beendete sie die Wertungsläufe.

„Ich bin mehr als zufrieden mit dem Einstand in der DTM!“, so Teamchef Jens Feucht nach dem Rennwochenende in Norditalien. „Ich glaube, dass jeder gesehen hat, wozu das Team in der Lage ist. Vor allem aus dem Aspekt, dass Esmee erst eine Woche vor dem Rennwochenende ihren Vertrag unterschrieben hat und wir das Auto von Esteban erst am Dienstag vor dem Rennwochenende erhalten haben. Das Team und die beiden Fahrer haben sensationelle Arbeit geleistet und gezeigt, wofür sie in der Lage sind. Mit dem Ergebnis sind wir wirklich sehr happy. Wir haben Dinge gefunden, wo wir uns noch verbessern können, gerade beim Boxenstopp und im technischen Bereich. Zudem müssen wir die Reifen noch ein bisschen besser verstehen, aber wir sind sehr positiv gestimmt. Es waren sehr spektakuläre Rennen – hart, aber fair, was nicht immer in anderen Rennserien so ist. Von daher sind wir sehr zufrieden!“

Die nächste DTM-Station wird das Heimspiel von T3 Motorsport sein. Vom 23. bis zum 25. Juli gastiert die GT3-Meisterschaft auf dem Lausitzring in der Nähe von Dresden.

Alle Artikel zu den Themen: , , ,