Für einige erstaunte Gesichter sorgte der Name Adam Christodoulou auf der Entry List der DTM Trophy. Wir sprachen mit PROsport RacingTeamchef Christoph Esser über die Hintergründe des Einsatzes.

„Adam fährt vorerst nur in Monza“, so Christoph Esser zur Fahrerbesetzung des Porsche Cayman Pro4 in der DTM Trophy, welche für Aufsehen gesorgt hat. Adam Christodoulou wird den selbstentwickelten Cayman steuern und damit das dritte Fahrzeug des Teams neben den beiden Aston Martin von Tim Heinemann und Patrik Matthiesen steuern.

„Ich habe der ITR zugesagt, dass Auto irgendwie an den Start zu bringen“, setzt Esser zu der weiteren Saisonplanung des Teams mit dem Porsche fort. Die Hoffnung des Teams aus Wiesemscheid ist, dass der 32-jährige Brite, der 2016 das 24h-Rennen auf dem Nürburgring gewann, mit guten Ergebnissen in Monza Werbung für das Programm macht.

Teamchef Esser vermutet, dass viele Piloten nicht das Potenzial sehen, welches im Porsche Cayman Pro4 steckt, der von dem Team selbst entwickelt wurde. Dadurch sollen sich die Fahrer mehr in Richtung der Kauf-GT4 orientieren, so der Teameigner. Mit dem GT-Star Christodoulou will Esser beweisen, dass dies nicht der Fall ist. Peter Terting fuhr zuvor 2020 mehrfach auf das Podest in der DTM Trophy und Tim Heinemann schloss den 2021er Vorsaisontest auf dem Lausitzring mit der Bestzeit ab – hier mehr dazu. Zuvor fuhr der Wagen viele Erfolge in der GT4 European Series ein, wo Peter Terting und Jörg Viebahn 2016 mit dem Wagen den Titel gewannen.

Zwischen dem Briten und dem Rennstall aus der Eifel besteht eine lange Freundschaft. Bevor Christodoulou offizieller Mercedes-AMG-Pilot wurde, fuhr er für die Mannschaft aus Wiesemscheid in der Nähe des Nürburgrings. 2013 verhalf er Jörg Viebahn zum Titel in der GT4 European Series. Mit dem deutschen Routinier griff er in das Lenkrad eines Porsche 997 GT4 Cup. Über die Jahre blieb die freundschaftliche Verbindung zwischen Adam Christodoulou und dem Rennstall bestehen.

Alle Artikel zu den Themen: , ,