Das Bentley Team Lazarus konnte sich in der ersten Runde der diesjährigen International GT Open-Saison den ersten Saisonsieg holen. Mit einem starken Startstint legte Jordan Pepper eine gute Grundlage für den Schlussstint von Ivan Peklin. Nach dem Fahrerwechsel war der Bentley Continental GT3 mit der Startnummer #4 noch hinter den AMG GT3 von Nico Bastian und Markus Sattler zurückgefallen, jedoch konnte sich Peklin schnell die Spitzenposition zurückerobern und sich dann absetzen und einen souveränen Sieg einfahren.

Auf der zweiten Position konnte sich der Mclaren #72 von Inception Racing, pilotiert Nick Moss und Joe Osborne in einem knappen Kampf gegen die Teamkollegen Brendan Iribe und Ollie Millroy durchsetzen. Nachdem beide McLaren fünf Minuten vor Rennende den AMG GT3 Evo von Markus Sattler hinter sich lassen konnten, bekämpften sich die beiden Mclaren sehenswert bis zum Schlusstrich.

Platz drei konnte sich somit der zweite Mclaren 720s GT3, eingesetzt von Inception Racing, erobern. Nach 70 min Renndauer konnten sich der Wagen von Iribe und Millroy den letzten Platz auf dem Podium sichern,

Direkt nach dem Start des Rennens kollidierten der JP Motorsport Mclaren 720S von Christian Klien und Patryk Krupinski und der AMG GT3 der Equipe Vitesse mit Dominik Schraml und Hirsch schwer. Dabei stieg der AMG mit Dominik Schraml am Steuer am Heck des 720S GT3 auf und landete glücklicherweise auch wieder mit allen vier Rädern auf der Strecke. Zur Freude aller konnten sowohl Klien als auch Schraml ihre Fahrzeuge unverletzt verlassen. Dies löste die erste Safety Car-Phase des Rennens aus.

Francois Grimm löste kurz nach Wiederaufnahme des Rennens direkt die nächste Safety Car-Phase aus. Er verlor die Kontrolle über seinen, von Boutsen Ginion eingesetzen, Lamborghini Gallardo R-Ex und schlug hart in die Reifenstapel ein. Das Fahrzeug wurde dabei stark beschädigt, Grimm konnte das Fahrzeug jedoch auch glücklicherweise unverletzt verlassen. Gleichzeitig dazu erlitt der HP Racing International Lamborghini Huracan GT3 von Jan Seyffert und „Coach McKansy“ einen Reifenschaden.

Fünf Minuten vor Ende drehte sich der Mercedes AMG GT3 Evo von Nico Bastian und Markus Sattler nach einem Kontakt mit dem Vincenzo Sospiri Racing Lamborghini von Yuki Nemoto und Baptiste Moulin. Die Fahrerpaarung viel daraufhin weit zurück und beendete das Rennen zum Schluss auf Position Neun.

Ergebnis (Top 10):

  1. Ivan Peklin/Jordan Pepper – Team Lazarus – Bentley Continental GT3
  2. Nick Moss/Joe Osborne – Inception Racing – Mclaren 720s GT3
  3. Brendan Iribe/Ollie Millroy – Inception Racing – Mclaren 720s GT3
  4. Al Faisal Al Zubair/Andy Soucek – Lechner Racing – Porsche 991.2 GT3 R
  5. Michele Beretta/Frederik Scharndorff – Vincenzo Sospiri Racing – Lamborghini Huracan GT3 Evo
  6. Shaun Balfe/Adam Carroll – Balfe Motorsport – Audi R8 LMS GT3 Evo
  7. Baptiste Moulin/Yuki Nemoto – Vincenzo Sospiri Racing – Lamborghini Huracan GT3 Evo
  8. Jens Reno Moller/Marcus Paverud – Reno Racing – Honda NSX GT3 Evo
  9. Markus Sattler/Nico Bastian – WINWARD Racing – Mercedes Benz AMG GT3 Evo
  10. Alexander Moiseev/Loris Spinelli – AKM Motorsport – Mercedes Benz AMG GT3 Evo

Alle Artikel zu den Themen: , , ,