Am 19. und 20. April werden auf dem Circuit de Catalunya die offiziellen Wintertestfahrten der International GT Open stattfinden. Über ihre Social Media-Kanäle kommuniziert die Rennserie nun alle Infos die Fans und Teilnerhmer zum Start der Saison wissen sollten.

Für die diesjährige Saison der International GT Open sind alle GT-Fahrzeuge zugelassen die auch als GT-Rennwagen homologiert sind. Darunter zählen, GT3- ,GTX- sowie Cup-Wagen, als auch GT2-Rennfahrzeuge. All diese unterschiedlichen Konzepte werden durch die magische Formel der Balance of Performance angeglichen.

An Fahrern sind zudem alle Fahrer, egal ob Profi oder Amateur, zugelassen. Keinen Einfluss haben dabei die unterschiedlichen FIA-Einstufungen.

Die Wintertestfahrten sind darüber hinaus keine Pflicht um in der kommenden Saison der International GT Open an den Start gehen zu können. Bei den Testfahrten können auch Teams teilnehmen die nicht die Intention haben in der kommenden Saison an den Start zu gehen. Somit ist zu erwarten, dass in Barcelona auch Teams und Fahrzeuge gesichtet werden die gar nicht mit der International GT Open zusammenhängen. Bei den Testfahrten kann ergänzend dazu auch noch die BOP der kommenden Saison getestet werden. Dies kann sehr interessant für Teams sein, die den Wintertest nur als generelle Testfahrten nutzen, um auf den Geschmack der International GT Open zu kommen. Ein weiterer interessanter Punkt ist noch, dass es bei dem Test in Barcelona keine Restriktionen für die Lautstärke der Autos gibt.

Im Zuge der momentan Covid-19-Pandemie ist es zudem noch interessant zu wissen, dass es bei den Testfahrten eine eigene Covid-Teststation gibt, die den Teilnehmern gewährleistet auch wieder die Rückreise antreten zu können.

Alle Artikel zu den Themen: