Der Plan von Speed Monkeys mit einem Porsche 911 GT3 R in der DTM zu starten ist gescheitert.

„Wir werden das Thema fürs erste begraben“, so Christian Bracke gegenüber Motorsport-Total.com. Bracke hatte zuvor versucht mit seinem Speed Monkeys-Rennstall in der DTM zu starten. Der Rennstall aus Essen wollte einen Porsche 911 GT3 R einsetzen, der von Tim Heinemann gesteuert werden sollte – hier mehr dazu.

Doch das Fahrzeug, welches sich das Team kaufen wollte, wurde vom MRS-Rennstall rund um Karsten Molitor übernommen. „Wir waren davon ausgegangen, das Auto sei für uns reserviert“, erklärt Bracke. „Dann hieß es, wer zuerst kommt, malt zuerst. Es hatten bereits drei Leute zugesagt, die es nicht bezahlen konnten. Ich habe dann gesagt, dass wir das Auto nehmen, aber noch ein paar vertragliche Details klären müssen. Das haben wir auf den Weg gebracht, doch dann war das Auto weg.“

Es gab noch Fahrzeuge in den USA zu kaufen, doch diese waren zu teuer für den Rennstall. In dieser Woche zog Bracke dann den Stecker für das DTM-Projekt. „Ich bin nicht bereit, das Geld in Zeiten wie diesen so unnötig auszugeben. Und zwar für ein Projekt, das wir sicher sehr gerne gemacht hätten, aber nicht um jeden Preis. Das Problem ist, dass die Besitzer dieser Autos jetzt pokern, da sie wissen, dass es keine Autos gibt. Es sind mehrere Teams auf der Suche. Und solange das so ist, wird der Preis so bleiben.“

Durch den DTM-Rückzug ist auch unklar, ob der Rennstall in der DTM Trophy starten wird. „Für uns war das als Kombigeschäft vorgesehen gewesen“, erläutert der Teamchef. „Wenn wir DTM gemacht hätten, dann wäre wir mit einem Auto in der Trophy an den Start gegangen. Dann hätte man das andere Auto mitlaufen lassen können, weil da braucht man nicht einmal einen zusätzlichen LKW. Jetzt wäre aber dringend ein zweites Auto nötig, damit es sich rechnet.“ Dennis Richter war als erster Pilot auf einem Cayman in der Serie vorgesehen.

Alle Artikel zu den Themen: ,