Die DTM-Saison 2021 wirft ihre Schatten voraus: Auf dem Hockenheimring finden am 7. und 8. April der erste offizielle Test für die neue Saison statt. Mit vielen, vielen Neuigkeiten…

Eine davon und die ist aus österreichischer Sicht wohl wichtigste ist die Paarung Lucas Auer mit Mercedes. Diese Konstellation gab es zuletzt 2018, in diesem Jahr gibt es die Neuauflage. Der 26-jährige Kufsteiner wird die Meisterschaft mit einem MercedesAMG GT3 des deutschamerikanischen MercedesAMG Team WINWARD bestreiten – hier mehr dazu.

Lucas Auer: „Das Kribbeln ist schon sehr intensiv. Ich kann es kaum erwarten, in meinem neuen Auto zu sitzen. Dazu bekommt man an diesen zwei Tagen natürlich auch die ersten Eindrücke vom diesjährigen Starterfeld. Ganz wichtig wird es für mich in Hockenheim sein, dass ich jede Minute im Auto optimal nütze. Heißt, dass ich mich mit allen Details vertraut mache, das für mich richtige SetUp herausarbeite, und auch die Reifen zu verstehen. Auf den Punkt gebracht einfach die Hausaufgaben zu machen.“

Die Vorbereitungen laufen natürlich schon seitgeraumer Zeit auf Hochtouren. Und was bisher geschah, stimmt Auer sehr zuversichtlich: „Ein wirklich tolles Team. Ich wurde sehr gut aufgenommen, und fühle mich sehr wohl. Das stimmt mich sehr positiv.“ Auers Teamkollege ist der DeutschBrite Philip Ellis, der über große Erfahrung im GTSport verfügt.

Nach Hockenheim gibt es dann noch einen zweiten offiziellen Test. Der findet dann vom 4. bis 6. Mai auf dem Lausitzring statt. Und genau dort feierte Auer ja 2017 seinen ersten von bislang insgesamt fünf Siegen in der DTM.

Richtig los geht esam dritten JuniWochenende im italienischen Monza. Insgesamt wird an acht Wochenenden gefahren. Auers Heimspiel finden auf dem Red Bull Ring in Spielberg  vom 3. bis 5. Spetember statt.

Alle Artikel zu den Themen: ,