Der BMW M4 GT3 wird wohl im Juni in der Nürburgring Langstrecken-Serie sein Renndebüt feiern. Zudem steht auch ein Rennstart in der GT World Challenge Europe für 2021 im Lastenheft.

Im Juni wird der neue BMW M4 GT3 wohl sein Renndebüt feiern. Die derzeitigen Planungen bei BMW lauten, dass das Fahrzeug bei der Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy am 26. Juni erstmals eingesetzt wird. Das Rennen wäre das erste Rennen der Nürburgring Langstrecken-Serie nach dem 24h-Rennen. Der Wagen würde in der SPX-Klasse starten, welche für unhomologierte Fahrzeuge ist.

Mike Krack, der ab dem 1. April die Motorsportabteilung von BMW leiten wird, bestätigte diesen Plan gegenüber Sportscar365. Der Hauptplan für den Renneinsatz in der Grünen Hölle wäre die Reifenentwicklung im Blick auf 2022. „Der Nürburgring ist ein ein wichtiger Teil, wegen den Reifenregularien. Wenn wir 2022 wettbewerbsfähige Reifen haben wollen, müssen wir 2021 Reifentests dort absolvieren“, so Krack.

Neben den Testeinsätzen auf der Nürburgring-Nordschleife, wird der Wagen auch ein Rennwochenende in der GT World Challenge Europe bestreiten. „Wir müssen ein SRO-Rennen bestreiten, da wir sonst keine BoP für Bathurst 2022 haben werden“, erläutert der Leiter der Motorsportabteilung. „Wir werden wohl ein GT World Challenge Europe-Rennen bestreiten, eventuell am Nürburgring, aber dies ist noch nicht sicher.“

Zudem wird der M4 GT3, laut der Gerüchteküche, auch Testeinsätze in der DTM absolvieren.

Derzeit läuft die Entwicklung des BMW M4 GT3 auf Hochtouren – hier mehr dazu.

Alle Artikel zu den Themen: , ,