Speed Monkeys wird zwei Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport MR in der DTM Trophy einsetzen, doch das Team aus Essen hat nun auch die DTM auf dem Radar!

In der Saison 2021 wird Speed Monkeys mit zwei Porsche in der DTM Trophy starten – hier mehr dazu. Doch das Team aus Essen arbeitet nun auch an einem DTM Projekt, wie Christian Bracke gegenüber Motorsport-Total.com mitteilt. „Jetzt wollen wir der erste Porsche in der DTM sein“, so Bracke. „Und so wie es aktuell aussieht, würde es dieses Jahr auch der einzige sein.“

Der amtierende DTM Trophy-Meister Tim Heinemann ist laut Bracke ein interessanter Pilot für das Team. „Da wir dieses Jahr auch in die DTM-Trophy einsteigen, war es uns wichtig, dass es zwischen den beiden Projekten eine Schnittstelle gibt“, erklärt Bracke.

„Wir befinden uns in einer weit fortgeschrittenen Planungsphase“, stellt der Teamchef klar, als er auf den Stand des projekts angesprochen wurde. „Das Budget für die Saison ist das große Thema. Ein Teil steht bereits. Und wir befinden uns in positiven Gesprächen mit potenziellen Partnern, die uns wirklich optimistisch stimmen, dass es machbar ist.“

Als problematisch stellte sich zunächst die Beschaffung eines 911 GT3 R da. Porsche baut keine Neufahrzeuge mehr, da der Fokus auf der Entwicklung des neuen GT3-Bolidens liegt. „Wir haben das Gespräch mit Porsche gesucht“, setzt Christian Bracke fort. „Porsche hat mehr oder weniger abgewunken und gesagt: Es gibt kein Auto auf dem Markt. Wir haben trotzdem unser Netzwerk bemüht – und siehe da: Auf einmal steht da ein Auto zum Verkauf. Wir sind noch in den finalen Verhandlungen, aber wenn es klappt, werden wir es diese Woche kaufen.“ Das Fahrzeug wird auf jeden Fall vom Team aus Essen gekauft und würde, wenn das DTM-Projekt scheitert, in anderen Serien zum Einsatz kommen. „Der Fokus liegt aber ganz klar auf der DTM. Wenn die Finanzierung jetzt stehen würde und der Autokauf klappt, könnte ich morgen sagen: Wir sind startklar!“

Zudem arbeitet das Team aus Essen mit einem Sponsor zusammen, der für Gaststarts ein zusätzliches Auto für besondere Fahrer einsetzen würde. „Wir sind aber mit einem Sponsor dran, der eventuell einen besonderen Fahrer für spezielle Gaststarts am Auto haben will“, so Bracke abschließend. In diesem Fall würde das Team aber mit einer anderen Mannschaft zusammenarbeiten, die über einen 911 GT3 R verfügt.

Alle Artikel zu den Themen: ,