Michael Schrey und Gabriele Piana starten auch 2021 gemeinsam für Hofor Racing by Bonk Motorsport in der ADAC GT4 Germany – hier mehr dazu. Wir sprachen mit dem zweimaligen Meister der Nürburgring Langstrecken-Serie über die anstehende Saison. Zudem blickt er zurück auf die Saison 2020, wo er den Titel am Grünen Tisch verloren hat – mehr dazu könnt ihr hier nachlesen.

2020 habt ihr den Titel einige Wochen nach dem Saisonfinale am grünen Tisch verloren, was waren deine Gefühle, als du von der Entscheidung erfahren hast?
Im ersten Moment war es ein Stück Überraschung aber eben auch Enttäuschung. Wir haben aus unserer Sicht nichts verkehrt gemacht und wurden doch nachträglich zurückgestuft. Aber nichtsdestotrotz, das Leben geht weiter und neben dem Motorsport gibt es viele andere wichtigere Themen.

Nun, rund zwei Monate nach der Entscheidung, hast du mittlerweile den Frust und die Wut darüber verdaut? Und wird dies eine mögliche Extramotivation in der Saison 2021 sein?
Ganz klar ja. Wir haben uns alle zum Ziel gesetzt, wie du schon sagst, diese Geschichte als Extramotivation für 2021 zu sehen. Neues Spiel, neues Glück.

Du gehst in deine dritte Saison mit Hofor Racing by Bonk Motorsport in der ADAC GT4 Germany, nachdem du zuvor schon mit dem Team auf der Nürburgring-Nordschleife aktiv warst. Was zeichnet den Rennstall für dich besonders aus?
Schwierig diese Frage kurz und knackig zu beantworten, da einfach die vergangenen sieben Jahre da rein fallen und ganz viel passiert ist. Insgesamt fühle ich mich einfach wohl, was für jeden ein ganz wichtiger Baustein in jeder Lebenslage ist. Außerdem zeichnet die Kombination aus Erfahrung, Wissen, Einsatzbereitschaft und Spaß die gesamte Truppe aus. Jeder weiß was er zu tun hat und übt eben die jeweilige Position perfekt aus.

Wie schon 2020 wird Gabriele Piana an deiner Seite an den Start gehen – denkst du, dass das ein Vorteil ist, dass ihr bereits eine gemeinsame Saison hinter euch habt?
Auf jeden Fall. Zum einen sind Gabi und ich beide bereits mit viel Erfahrung gesegnet, zum anderen ist es nun um so schöner diese auch wieder gemeinsam einsetzen zu können. Wir haben in 2020 viel gearbeitet und eine Menge Erfahrung in verschiedenen Situationen gesammelt, die uns dieses Jahr weiterhelfen sollte.

2021 kann nur der Titelgewinn das Ziel sein, oder?
Das ist so. Nach 2020 kann das Ziel für 2021 nur Titelgewinn heißen, wobei wir alle wissen, dass eine Menge Parameter und Glück dabei notwendig sind.

Hofor Racing by Bonk Motorsport startet 2021 auch in der DTM Trophy. Nach einem Gaststart 2020 hast du die Serie folgendermaßen beschrieben: “ Tolles Umfeld, cooles Rennformat und ein sehr leistungsstarkes Teilnehmerfeld“. Wäre es möglich, dass du 2021 erneut in der Serie startest, bei den Terminen, die nicht mit der ADAC GT4 Germany kollidieren?
Es laufen noch einige Gespräche zu dem Thema und klar, dass was ich letztes Jahr gesagt habe, hat sich nicht geändert. Es würde mich schon freuen dabei zu sein.
Sicher ist momentan nur, dass das Team mit zwei Fahrzeugen an den Start geht und auch in diesem Umfeld sich der neuen Herausforderung stellen möchte.

Hier könnt ihr das Interview mit Michael Schrey nach seinem Gaststart in der DTM Trophy nachlesen.

Michael Fischer Gabriele Piana Michael Schrey Hofor Racing by Bonk Motorsport BMW M4 GT4 Nürburgring Langstrecken-Serie Nürburgring-Nordschleife
Foto: Daniel Matschull

Werden dich die Fans auch 2021 wieder auf der Nürburgring-Nordschleife sehen?
Davon gehe ich aus. In welchem Rahmen und wie häufig ist noch offen. Das einzige, was relativ sicher bestritten wird, ist das 24h Rennen.

Alle Artikel zu den Themen: , ,