Ernst Moser stellt klar, dass Phoenix Racing nicht mit Audi in der DTM vertreten sein wird.

In der DTM-Saison 2021 wird kein Phoenix Racing Audi R8 LMS GT3 vertreten sein. Ernst Moser stellte gegenüber Motorsport Total.vom klar: „Wir werden dieses Jahr nicht mit Audi DTM machen.“ Über genaue Hintergründe äußerte sich der routinierte Teamchef nicht. Laut Informationen von Motorsport-Total.com liegt es aber daran, dass die Ingolstädter den Einsatz von vier Fahrzeugen unterstützen, dies ist ein Versprechen, das man Gerhard Berger beim Ausstieg aus der DTM-Dachorganisation ITR gegeben hat.

Abt Sportline gab bereits bekannt, dass das Team zwei Audi R8 LMS GT3 einsetzen wird – hier mehr dazu. Zudem gab das Team Rosberg auch bereits bekannt 2021 und 2022 in der DTM zu starten, wie ihr hier lesen könnt. Auch wenn Mannschaft um Teamchef Kimmo Liimatainen bislang noch keinen Hersteller bekanntgab, wird vermutet, dass das Team auf Audi setzt.

Für Phoenix Racing neigt sich damit die Ära DTM vorerst dem Ende entgegen. Nachdem das Team zuerst Opel-Werksteam war, fuhr das Team seit 2006 mit Werksauftrag von Audi. 2011 und 2013 gewannen Martin Tomczyk und Mike Rockenfeller in Phoenix Racing Audis den Titel. „Die DTM war viele Jahre lang unser Leben“, so Ernst Moser. „Man hofft natürlich, dass noch irgendwo eine Türe aufgeht.“

Das komplette Programm von Phoenix Racing wird bis Ende März fixiert sein. Das Team arbeitet an Prototypen- und Langstreckenprogrammen. Bereits im November gab Phoenix Racing bekannt, dass sich das Team vorerst von einer Markenzugehörigkeit lösen wird – hier mehr dazu. Doch Moser stellt auch klar, dass wohl auch zukünftig Audi-Fahrzeuge vom Team eingesetzt werden: „Wir arbeiten weiter dran, dass wir für die VLN und für das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring etwas mit Audi zusammenbringen.  da gibt es Gespräche – und das sieht sicher nicht so schlecht aus.“

Zudem wird Phoenix Racing 2021 das Einsatzteam vom Wochenspiegel Team Monschau. Für das Team von Georg Weiss wird der Rennstall aus Meuspath die Einsätze des Ferrari 488 GT3 auf der Nürburgring-Nordschleife durchführen. Zudem setzt Phoenix Racing den Duqueine D08 LMP3 im internationalen Prototypensport ein.

Alle Artikel zu den Themen: ,