Das Grasser Racing Team wird 2021 nicht in der DTM starten. Grund sind die vielen Terminkollisionen mit dem ADAC GT Masters und der GT World Challenge Europe.

Die 2021er DTM-Saison wird ohne das Grasser Racing Team stattfinden. „Wir hätten es gerne gemacht, aber wir kommen mit der Finanzierung nicht zurecht“, so Teamchef Gottfried Grasser gegenüber den Kollegen von Motorsport-Total.

Doch auch ohne die DTM wird GRT 2021 ein vollumfassendes Programm haben. Die Mannschaft aus Knittelfeld wird im Januar bei den 24h Dubai in die Saison starten. Zudem plant das Team mit vier Fahrzeugen im ADAC GT Masters, sowie je zwei im GT World Challenge Europe Endurance Cup sowie bei den Langstreckenrennen der IMSA-Meisterschaft – hier mehr zu den Saisonplänen des Teams von Gottfried Grasser.

„Als ich den Terminkalender gesehen habe, ist das Projekt für mich innerlich gestorben“, verweist Grasser auf den Rennkalender der DTM. „Da haben wir gesagt, wir hören auf damit. Wenn man GT-World-Challenge Europe, GT-Masters und eventuell noch IMSA fährt, dann gibt es kaum einen DTM-Termin ohne Überschneidung. Man bräuchte also ein komplettes zusätzliches Team – vom Truck bis zum Personal. Du kannst überhaupt keine Synergien nutzen. Das macht es doppelt schwierig.“

Das Lamborghini-Team ist nicht die erste Mannschaft, die sich wegen den Terminüberschneidungen mit dem ADAC GT Masters und der GT World Challenge Europe gegen ein Programm in der DTM entscheidet. Auch das belgische Audi-Topteam WRT entschied sich aus diesem Grund gegen eine Programmfortsetzung in der Serie – hier mehr dazu.

Alle Artikel zu den Themen: ,