Die alljährlich im Dezember ausgetragene Kickoff-Veranstaltung der Trackday-Serie „Endless Summer Ascari“ fand am vergangenen Wochenende in Portimao statt. Der Saisonauftakt wurde dank optimaler Vorbereitung und Zusammenarbeit mit der Strecke zum Erfolg und zeigt, dass man auch in Corona-Zeiten auf sichere Weise Spass auf der Rennstrecke haben kann.

Bewusst in Portimao

„Wir haben uns dieses Jahr bewusst für Portimao als Austragungsort entschieden. Die Strecke hat bei MotoGP und Formel 1 unter Beweis gestellt, dass sie die Durchführung grosser Veranstaltungen im Griff hat. Und wenn bei grossen Sportevents eine sichere Durchführung möglich ist, so sollte das bei unseren deutlich kleineren Trackday-Veranstaltungen erst recht möglich sein“, so Markus Gedlich, Geschäftsführer des Veranstalters Gedlich Racing. „Wir haben dabei nach ähnlichen Vorgaben gearbeitet wie MotoGP und F1 und uns in enger Zusammenarbeit mit der Strecke an alle gesetzlichen Vorgaben gehalten. Für die Teilnehmer bedeutete dies einen reibungslosen Ablauf ohne Störfaktoren bei gleichzeitig sehr hoher Sicherheit und Hygiene. So haben wir vor Ort Corona-Tests durchgeführt, Abstände eingehalten, Platzmengen begrenzt und in allen Bereichen hohe Massstäbe angesetzt.“

Reisen für Teams und Fahrer problemlos

Die Teams fuhren mit ihren Trucks und Fahrzeugen per Achse nach Portimão und erfreuten sich einer völlig problemlosen Reise. Die Fahrer und Teamchefs hingegen kamen mit dem Flugzeug und reisten entweder nach Spanien oder Portugal ein. Simon Eibl, Teammanager bei Laptime Performance: „Wir waren sehr überrascht, wie einfach das Reisen ist. Hier gibt es offenbar viele Vorurteile. Wir sind völlig problemlos hin und wieder zurück nach Deutschland geflogen. Es war ein tolles, diszipliniertes Event und eine Wohltat, einmal rauszukommen.“

Sonniges Wochenende als ersten Wintertest genutzt

Das an der Algarve gelegene Portimao ist bekannt für seine spektakuläre Streckenführung bei moderner Sicherheit. Beim Endless Summer Kickoff Event waren über 20 Autos zugegen und die Fahrer nutzten beste Bedingungen, um sich kurz vor Weihnachten einzutrainieren und ein paar entspannte Tage zu verbringen. Denn während in Mitteleuropa die Weichen auf Lockdown stehen, sinken in Spanien und Portugal die Fallzahlen und sind zumeist deutlich niedriger als daheim. Die geöffneten Hotels und Restaurants bieten besonders guten Service bei sehr hohen Hygienestandards.

GT Winter Series mit Auftakt-Test

Die GT Winter Series startet im Januar ihr erstes Rennen in Portimao. Der Kickoff-Event in Portimao war als Pre-Season Test zu verstehen, bei dem sich Teams und Piloten auf die Strecke einstellen konnten. Das nutzten einige Teams und stellten ein buntes Fahrzeugfeld auf. Neben GT4- und Cup-Fahrzeugen waren sogar zwei LMP3-Autos zugegen, die durch schnelle Rundenzeiten glänzten und bei der GT Winter Series als Anwärter auf den Gesamtsieg gelten.

Vorfreude auf weitere Saison

GT Winter Series Projektleiter und Gedlich Racing Vertriebschef Robin Selbach gibt mit Vorfreude einen Ausblick: „Für die GT Winter Series in Portimao haben wir schon jetzt knapp 30 eingeschriebene Teilnehmer. Wir erwarten ein volles Feld. Auch für den weiteren Saisonverlauf ist die Nachfrage fabelhaft. Beim Kickoff-Event haben wir gezeigt, dass die Saison problemlos laufen wird. Reise und Ablauf vor Ort sind problemlos. Bei der GT Winter Series gibt es Racing im Winter an den schönsten Locations.“

Alle Artikel zu den Themen: