Nächster Schritt für Julian Würtele und Kevin Rohrscheidt – nach einer verkürzten Saison im DMV NES 500 starten die beiden Youngster für RN Vision STS Racing beim Saisonfinale des GTC Race in Hockenheim.

Können sich E-Sportler auch im realen Motorsport erfolgreich behaupten? Wie schnell adaptieren sie sich auf ein neues Rennfahrzeug?

Dass es geht, konnte Kevin Rohrscheidt auch in diesem Jahr wiederholt unter Beweis stellen. Mit der Vizemeisterschaft im Porsche Cayman GT4 CS in der Klasse NES 8 der DMV NES 500 in seiner dritten Motorsport-Saison überhaupt, konnte sich der junge Stuttgarter gemeinsam mit Julian Würtele gegen starke Kontrahenten und ihre TCR-Fahrzeuge durchsetzen. Dies ist auch der erstklassigen Nachwuchsförderung des RN Vision STS Racing Team rund um den erfahrenen Teamchef Veit-Valentin Vincentz zu verdanken. So wird jedes Training und Rennen mit einer umfassende Daten- und Videoanalyse begleitet, wie er sie bereits aus dem SimRacing kennt.

Als Saisonfinale wartet auf das Duo Rohrscheidt und Würtele ein besonderes Highlight: Beim Saisonfinale des GTC Race starten die beiden Nachwuchsfahrer in einem BMW M4 GT4 von RN Vision STS Racing.

„Mein großer Wunsch war schon immer, einmal im Rahmen der DTM zu fahren. Dadurch war ich im Kontakt mit Ralph Monschauer und so haben wir es hinbekommen mit dem BMW M4 GT4, der sonst in der GT4 European Series startet, und gemeinsam mit Julian im GTC Race starten“, so Rohrscheidt. „Bernd Mayländer und Bernd Schneider kenne ich ebenfalls sehr gut durch meine Arbeit bei Mercedes-AMG. Es ist natürlich mega mit ihnen in einem Rennen zu starten! Zudem wird es für mich und Julian das erste Mal sein, den M4 GT4 zu fahren.“

Die Vorbereitung von Rohrscheidt auf das Wochenende erfolgt via Simracing: „Ich bereite mich, wie bei jedem Rennwochenende, mit meinem Rennsimulator vor. Ich fahre mit dem M4 GT4 auf dem Hockenheimring in Assetto Corsa. Dazu haben wir noch immer den Race Navigator am Start und machen damit viel Daten- und Videoanalyse.“

Das Racing-Design des von den Mönchengladbachern eingesetzten BMW M4 GT4 reiht sich an das Design des Schwesterfahrzeugs aus der DMV NES 500 ein. Mit auffallenden Farben will das Team auch optisch für Aufsehen sorgen.

Ihr könnt Kevin’s Story vom SimRacing in den realen Motorsport auch in diesem Jahr auf seinen Instagram-(@keeponracing) und Facebook-Kanälen (KEEPONRACING.DE) sowie auf seinem Blog KEEPONRACING.DE verfolgen.

Alle Artikel zu den Themen: , , ,