Ergebnisanpassung für das erste Rennen der ADAC GT4 Germany auf dem DEKRA Lausitzring. Gegen den zunächst siegreichen Aston Martin Vantage GT4 von Tim Heinemann (23/Fichtenberg) und Moritz Oestreich (28/Langenselbold, beide Prosport Racing) wurde nach dem Rennen eine Ermittlung wegen des Verdachts auf ein Überholen seitens Heinemanns unter Gelber Flagge eingeleitet. Nach der Auswertung der Onboard-Aufnahmen des Aston Martin wurde gegen Heinemann am Sonntag noch eine Durchfahrtsstrafen-Ersatzstrafe von 30 Sekunden ausgesprochen, Heinemann und Oestreich werden so auf Rang sechs gewertet.

Eine gleiche Strafe gab es ebenfalls nachträglich aufgrund eines identischen Vergehens gegen den zunächst drittplatzierten Mercedes-AMG GT4 von Jan Marschalkowski (17/Inning) und Hendrik Still (33/Kempenich, beide Team Zakspeed). Auch Still erhielt nachträglich eine Durchfahrtsstrafe, die in eine 30 sekündige Zeitstrafe umgewandelt wurde. Das Fahrzeug wird nun auf Platz sieben gewertet.

Somit sind Jan Kasperlik (41/Huglfing) und Nicolaj Møller Madsen (27/DNK, beide Team Allied-Racing) die neuen Sieger des Samstagsrennens der ADAC GT4 Germany auf dem Lausitzring. Platz zwei geht an Julien Apothéloz (19/CHE) und Luca Trefz (18/Wüstenrot, beide Mann-Filter Team HTP-Winward) im Mercedes-AMG GT4. Neue Dritte sind Michael Schrey (37/Wallenhorst) und Gabriele Piana (34/ITA, beide Hofor Racing by Bonk Motorsport) im BMW M4 GT4.

Alle Artikel zu den Themen: , , , , , ,