Nach einem massiven Gelbvergehen darf Miro Konopka nicht am 24h-Rennen auf dem Nürburgring teilnehmen. Der Car Collection Audi erhält zudem im Rennen eine Zeitstrafe.

Die 24h Nürburgring finden ohne Miro Konopka statt. Der Slowake wurde nach einem massiven Gelbverstoß von der Veranstaltung disqualifiziert. Im zweiten zweiten Qualifikationstraining missachtete der Gentlemanpilot an zwei Streckenposten die doppelt Gelb geschwenkte Flagge und durchfuhr den Streckenabschnitt mit 215 km/h.

Von der Rennleitung wurde Konopka von der Veranstaltung ausgeschlossen, zudem wird seine Nordschleifen-Permit DPN eingezogen. Das Rennen muss der Audi aus der Boxengasse aufnehmen. Zudem muss der Wagen im Rennen eine dreiminütige Zeitstrafe absolvieren.

Milan Dontje, Patric Niederhauser und Mike David Ortmann werden das Rennen nun als Trio bestreiten.

Hier könnt ihr die komplette Strafe einsehen:

Log_C_2003_Entscheidung-Sportkommissare_Stewards-Decision

„Natürlich ist so ein Rückschlag vor dem Rennstart frustrierend“, so Teammanager Denis Ferlemann. „Unser Ziel ist es nun eine sportliche Antwort zu geben und mit unserem neuen Fahrertrio Milan Dontje, Patric Niederhauser und Mike David Ortmann in der Pro-Am-Klasse die neue Challenge anzugehen.“

„Ich möchte mich bei meinem Team und der Rennleitung entschuldigen, dass ich gegen die Regeln verstoßen habe“, so Miro Konopka. „Ich wünsche dem gesamten Car Collection Motorsport-Team und meinen Teamkollegen ein spannendes und erfolgreiches Rennen!“

Alle Artikel zu den Themen: , , , , ,