Beim Halbzeitwochenende der DTM Trophy feierten die Wegberger mit Platz drei einen weiteren Podiumserfolg mit Jan Kisiel im Gesamtklassement. Damit liegt der Leipert Motorsport-Pilot auf Rang zwei der Fahrerwertung. Erneut war es ein erfolgreiches Rennwochenende, das mit jeweils 2 zweiten Plätzen in der Juniorwertung (Marc de Fulgencio) sowie in der XP-Wertung (Fidel Leib) komplettiert wurde.

Mit den Läufen fünf und sechs erreicht die DTM Trophy ihre Halbzeit in der Premieren-Saison.

Am Samstag fiel der Startschuss zum ersten Lauf auf der prestigeträchtigen Strecke am Nürburgring – mit dem Grand-Prix Kurs als Streckenvariante. Jan Kisiel, der den Mercedes-AMG GT4 #4 steuerte, hatte von Startplatz 13 eine schwierige Aufgabe. Er hatte sich ursprünglich auf Rang 3 qualifizierte, musste aber eine Grid-Penalty um 10 Positionen auf Grund eines vorherigen Vergehens am Lausitzring auf sich nehmen. Dies meisterte er aber mit Bravour: Nach einer erfolgreichen Aufholjagd und spannenden Fights, bei denen die Herzen der Motorsportfans höherschlugen, erreichte er am Ende des Tages Platz vier – und lag damit in Schlagdistanz zum Podium. Sein Teamkollege, der Junior Marc de Fulgencio auf der #9, überzeugte ebenfalls. Startplatz sechs und faire Duelle um den fünften Platz bescherten ihm am Ende den Pokal als zweitbester Junior im ersten Lauf. Die Juniorenförderung des Teams hat sich erneut bezahlt gemacht. Der dritte im Bunde – Fidel Leib im Profi-Car Mercedes mit der #2 – konnte seine Leistungskurve erneut positiv steigern. Im Samstagslauf bewies er Willensstärke im Kampf um die Plätze und wurde schlussendlich auf Gesamtrang 15 abgewunken, was gleichbedeutend mit Position 2 der XP-Wertung für Gentleman-Fahrer ist.

Am Sonntag gingen die Ampeln erneut auf Grün und auch im Funk hieß es: „Race start! Go, go, go!“. Stammfahrer Jan Kisiel, der am Vortag das Podium nur knapp verfehlte, konnte diesmal abräumen: Von Startplatz drei ins Rennen gegangen, verteidigte er ehrgeizig seine Position, die er bis zum Rennende auch nicht abgab. Die Punkte, die er damit kassierte, bedeuten auch Rang zwei der Fahrerwertung! Junior Marc de Fulgencio wiederholte sein Ergebnis vom Vortag: Zweitbester Juniorfahrer im starken Feld der DTM Trophy sowie Platz 8 Gesamt. Auch Fidel Leib konnte seine Leistung vom Vortag halten. Der Schwabe wurde als 18. Gesamt abgewunken (P2 in Klasse XP).

Eine stolze Leistung für das Dreiwagen-Gespann von Leipert Motorsport.

Das von MOTUL unterstützte Team packt diesmal nicht seine Sachen am Ring, denn der nächste Lauf der DTM Trophy steht bereits kurz bevor. Nächstes Wochenende (18.-20.09.2020) gastiert die DTM Trophy erneut auf dem Nürburgring. Diesmal allerdings mit der Sprint-Version, bei dem auf der Kurzanbindung des Nürburgrings gefahren wird.

Alle Artikel zu den Themen: , , ,