Beim vierten Rennen der Nürburgring Langstrecken-Serie am kommenden Samstag (01.08.) ist ein Erfolgstrio des vergangenen Jahres wieder vereint. Nordschleifen-Experte Fabian Schiller startet zusammen mit Janine Hill und John Shoffner im Rooster Rojo Mercedes-AMG GT3. Das gesetzte Ziel ist der Gewinn der Am-Wertung in der GT3-Klasse SP9.

„Die Am-Wertung ist in der Nürburgring Langstrecken-Serie immer umkämpft. Bereits beim Saisonauftakt haben wir dort starke Leistungen gezeigt“, sagt Teamchef Adam Osieka. „Allerdings war Johns Schulterverletzung noch nicht vollständig ausgeheilt, so dass wir aus strategischer Sicht noch nicht am Maximum agieren konnten. Die Genesung schreitet jedoch sehr gut voran und wir sind zuversichtlich, dass John wieder zu alter Stärke zurückfindet. Mit Fabian im Auto haben er und Janine gute Aussichten auf den Sieg.“

Das Performance-Fahrzeug mit der Startnummer 2 kommt bei Rennen vier nicht zum Einsatz. „Wir haben bereits ein sehr umfangreiches Testprogramm hinter uns“, sagt Osieka. „Beim 6h-Rennen greifen wir erneut an. Dann werden hoffentlich Temperaturen vorherrschen, die mit dem 24h-Rennen Ende September vergleichbar sind, so dass wir weiter am Reifen-Setup für den Saisonhöhepunkt arbeiten können.“ Gleiches gilt für den Mercedes-AMG GT3 von François Perrodo, Emmanuel Collard und Matthieu Vaxiviere. Aufgrund terminlicher Verpflichtungen ist auch der rote Bolide mit der Nummer 8 am Samstag nicht im Einsatz. Beim 6h-Rennen am 29. August ist das französische Trio wieder mit von der Partie.

Fabian Schiller: „Ich freue mich, wieder auf der Nordschleife im Rennauto zu sitzen. Wir haben uns in den ersten Rennen Schritt für Schritt gesteigert. Trotzdem können wir noch mehr Potenzial aus dem Mercedes-AMG GT3 herauskitzeln. Nun feiere ich Reunion mit Janine und John, mit denen ich bereits im vergangenen Jahr viele Einsätze gemeinsam bestritten habe. Ich denke, wir haben gute Aussichten, das Rennen erfolgreich zu beenden.“

Alle Artikel zu den Themen: , , , ,